• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Diagnose:Kollagenose(Vasculitis) und keine Basismedikamente?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 3

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Meinung.
Zuerst wollte ich mich nochmals kurz vorstellen und meine Beschwerden schildern: bin 40, berufstätig; seit über 3 Jahren steht bei mir Diagnose Hashimoto Thyreoiditis. Bin deswegen regelmässig beim Nuklearmediziner und seit einiger Zeit gut eingestellt.
In April 2006 habe ich plötzlich Scherzen in meinen Händen und Füßen gekriegt. Es schmerzen synchron zB. Zeigefinger, kleine Finger, manchmal die Gelenke, manchmal die Handflächen, manchmal ist der Schmerz nicht genau zu lokalisieren. Genauso bei den Füßen: manchmal großer Zeh, manchmal die anderen Zehen, manchmal Fußsohlen. Die Schmerzen sind unterschiedlich stark, manchmal so, daß ich kaum was halten kann, manchmal sind die Schmerzen "im Hintergrund", vor allem geht es mir besser, wenn es warm ist und schlechter, wenn es regnet und kalt ist. Die Wärme tut mir gut, deswegen mache ich mir ab und zu mal Heublumenbäder. Meine Hände sind oft geschwollen, mußte alle meine Ringe abmachen, kann sie gar nicht mehr wieder anziehen.
Zuerst habe ich gedacht, die Schmerzen kommen von der Schilddrüße, mittlerweile war ich aber deswegen bei Rheumatologen.
Nach den ganzen Untersuchungen hat sich folgendes ergeben: bei Blut: keine Rheumawerte auffällig, nur ANAQN 1:160, weiter wurden die ANA-AK nicht ausdifferenziert. Sono der Hand hat ergeben: geringe Synovialitis und Tendinitis. Röntgen der LWS: ventrale Spondylose (diskret), Beurteilung: ISG-Arthritis.
Als Diagnose steht da: Kollagenose (Vasculitis) in weitgehender Remission und ISG-Arthritis, und auch noch Raynaud-Syndrom.
Als Behandlung kriege ich Ibuprofen 800, weiter nichts. Ich soll Sport treiben und in 3 Monaten wieder kommen.
Ich bin echt verwirrt: wie kommt der Arzt auf Vasculitis? Wieso gibt es keine Basismedikamente wenn ich Rheuma habe?
Soll ich mir eine zweite Meinung holen? Würde sowieso dauern, man kriegt nicht so schnell Termin beim Rheumadoc.
Momentan gehts mir nicht so gut, meine Hände schmerzen, ich muß täglich die höhste Dosis an Ibuprofen800 nehmen, kann aber damit arbeiten gehen. Nur dieser Dauerschmerz greift irgendwie meine Psyche an.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Liebe Grüße
Asia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,
ich würde Dir empfehlen, Deinen Rheumatologen nochmals darauf anzusprechen, und ihm Deine hier genannten Fragen zu stellen. Wenn er nicht darauf eingeht, dann würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hast Du ja auch einen verständnsivollen Hausarzt, mit dem Du mal darüber sprechen kannst.
Eine Therapie mit Ibuprofen, oder sonstigen "NSAR" (also schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten ohne Kortison) ist immer nur dann angezeigt, wenn die Krankheitsaktivität vorübergehend hoch ist (z.B. im Schub), kurzzeitig, wenn man damit gute Erfolge erziehlt, oder wenn man die Zeit bis zum Wirkungseintritt einer Basistherapie überbrücken möchte. Diese Medikamente können leider keinesfalls eine erforderliche Basistherapie ersetzen, damit tut man sich keinen Gefallen!
Alles Gute,
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 3

Hallo gamü,
danke für Deine Antwort. Ich werde meinen Rheumadoc nochmal fragen, was ich alles wissen will. Als er die Diagnose gestellt hat, klang alles irgendwie "harmlos" und ich habe mir ehrlich gesagt, in dem Moment nicht soooo Gedanken gemacht. Aber dann habe ich im Internet nachgeforscht und über Vaskulitis nachgelesen; naja, und da wurde mit schon etwas mulmig. Deswegen habe ich hier um Rat gefragt.
Liebe Grüße
Asia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 3

Hallo gamü,
danke für Deine Antwort. Ich werde meinen Rheumadoc nochmal fragen, was ich alles wissen will. Als er die Diagnose gestellt hat, klang alles irgendwie "harmlos" und ich habe mir ehrlich gesagt, in dem Moment nicht soooo Gedanken gemacht. Aber dann habe ich im Internet nachgeforscht und über Vaskulitis nachgelesen; naja, und da wurde mit schon etwas mulmig. Deswegen habe ich hier um Rat gefragt.
Liebe Grüße
Asia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!