• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

nebenwirkungen von mtx
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 43

Nebenwirkungen von MTX gibt es etliche. Es stehen aber einige Möglichkeiten zur Verfügung, die Situation zu verbessern. Bei starker Übelkeit :dazu gehören Wechsel der Art der MTX-Gabe, wer Tabletten bekommt kann es mit Spritzen oder im Saft, oder umgekehrt versuchen. Akupressur kann auch eine mögliche Hilfe sein. Es gibt in der Apotheke ein Stoffarmband, bei denen ein Plastikknöpfchen Druck im Handgelenksbereich ausübt. (Tip von Dr. Michels Rheumaklinik Garmisch). Außerdem hilft die zusätzliche Gabe von Folsäure, manchmal auch die MTX-Dosisreduktion (sofern es die Erkrankungssituation zulässt) Man kann auch vor der MTX-Gabe Medis wie VomexR, PaspertinR oder ZofranR geben. Gelegentlich muss man auf ein anderes Basismedikament ausweichen.

Liebe Grüße
Sabine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 15

Muss auch bald Mtx nehmen und hätte da mal eine Frage:
Kann man da weiterhin Sport machen, weiss das einer?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 43

Hallo Florentine,

meine Tochter bekommt seit einem Jahr MTX und hat jetzt ihre erste Siegerurkunde von den Bundesjugendspielen bekommen! (Laufen, Werfen, Weitsprung)

Wenn es die Gelenksituation erlaubt und der Arzt nicht ein ausdrückliches Sportverbot deshalb ausgesprochen hat, kann man natürlich Sport machen. Sehr gut wäre natürlich Schwimmen und Radfahren. Gelenkbelastende Sportarten sollte man möglichst nicht machen, aber das hat nichts mit dem ursächlichen Zusammenhang von MTX zu tun.
Mal abgesehen davon, dass man MTX bekommt, weil es den Gelenken nicht so gut geht.

Was machst du denn für eine Sportart?
Grüße
Sabine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 15

Hallo Sabine,
ich gehe regelmäßig ins Fitneßcenter. Also mache da Ausdauersport keine Geräte. mache das jetzt schon seit 7 Jahren. Mein Rheuma habe ich jetzt seit knapp 2 Jahren. Bisher hat noch keine Therapie geholfen. Aber was ich immer merke das mir der Sport sehr gut tut. Wie alt ist denn deine Tochter?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 43

Hallo Florentine,
grundsätzlich sagt man ja, soll man das machen, was einem gut tut. Du schreibst, dass es dir nach deinem Sport immer gut geht. Ausdauersport ist natürlich ein Begriff für viele Sportarten. Wenn du aber rheumatische Beschwerden hast, solltest du dich fragen, ob irgendetwas davon "auf Dauer" nicht so gut für dich ist.
Grüße
Sabine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 15

Hallo Sabine,
also gegen ein bischen Fahrrad fahren hat mein Körper nichts. Ganz im Gegenteil wenn ich mal mit dem Sport aussetzte spüre ich das sofort und ich werde steifer. Mein Rheumatologe sagt auch das ich den Sport weiter machen soll. Ich muss mal schaun hoffe ja das Mtx hilft. Habe sonst immer nur Cortison und Quensyl bekommen das hat nicht richtig geholfen!


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 43

Hallo Florentine,

ich hatte mir unter Ftnesscenter und Ausdauersport nicht "nur ein bisschen Fahrradfahren" vorgestellt. Rad fahren ist sogar optimal, solange es nicht wie bei uns im Sauerland pausenlos bergauf geht. Cortison und Quensyl ist an sich eine gute Kombination, wenn es nicht ausreicht, dann folgt meist MTX. Ich wünsche dir, dass du damit besser klar kommst.

Liebe Grüße
Sabine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 15

Hi Sabine,
habe jetzt einmal Mtx bekommen und habe dann gleich ein paar Tage später eine heftige Grippe bekommen. Muss jetzt deshalb 2mal mit der Spritze aussetzten. Viele haben Magenprobleme, Haarausfall etc. bei mir diese Nebenwirkung. Etwas komisch finde ich. Hoffe das legt sich.
Viele Grüße.
Florentine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 43

Hallo Florentine,

ich hoffe es geht dir einigermaßen!
Bei uns haben zur Zeit sehr viele Leute die "Sommergrippe", mit allem was du dir nur vorstellen kannst. Ist das bei dem Wetter ein Wunder?
Wir spritzen nur dann nicht am MTX Tag, wenn meine Tochter Fieber hat, das ist bisher erst einmal der Fall gewesen, in einem Jahr. Allerdings hätten wir eigentlich den Tag später spritzen können, lt. Doc. Wieso sollst du denn 2 mal aussetzen? Magenprobleme als Nebenwirkung gibt es leider sehr häufig, Haarausfall habe ich bei Kindern noch nie gehört. Welche Dosierung bekommst du denn?

Alles Gute und dass du schnell wieder auf die Beine kommst
Sabine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 15

Hallo Sabine,
soll jetzt erstmal 10mg Mtx bekommen. Hatte das jetzt einmal. Wenn man in eine anfangende Grippe Mtx gibt soll es angeblich noch schlimmer werden. Und die Krankheit soll ganz weg sein da es sonst nicht gut sein soll. Sonst an Nebewirkungen hatte ich noch keine außer die Grippe aber das kommt wahrscheinlich von der Klimaanlage die ich zu stark aufgedreht hatte.
Viele Grüße
Florentine




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!