• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wann Zweitimpfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.05.2021, 16:49
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 5

Wenn die Zweitimpfung ebenfalls mit AstraZeneca erfolgt sollte idealerweise die 2. Impfung erst nach 10-12 Wochen erfolgen. Eine frühere Impfung ist möglich, führt aber zu einem schlechteren Impfschutz.
Von daher sollte man, wenn nicht aus triftigen Gründen Zeitdruck besteht, die Impfung gerade als Patient mit einer Therapie, die die Impfantwort ohnehin etwas reduzieren kann, möglichst nicht vorziehen.

Alles Gute und beste Grüße, Bimba Hoyer


Verfasst am: 21.05.2021, 16:31
Dabei seit: 02.04.2020
Beiträge: 2

Nach dem vielen Hin und Her mit AstraZeneca bin ich bezüglich des Abstands zur Zweitimpfung verunsichert. Meine 1. Impfung mit AstraZeneca bekam ich am 05.05., als Rheumamedikamente Spritze ich alle 2 Wochen 40 mg Imraldi und wöchentlich 10 mg MTX. Der Impfabstand bei AstraZeneca sollte zwischen 4 und 12 Wochen sein, in den Studien habe ich leider keine genaueren Informationen gefunden. Von Seiten der Politik wird auch nur gesagt ab 4 Wochen nach Erstimpfung. Einen Termin für die Zweitimpfung beim Hausarzt habe ich auch nicht bekommen, da dort nicht bekannt ist wann Impfstoffe zur Verfügung stehen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.279 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!