• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Tofacitinib und Impfung mit Astra Zeneca
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.05.2021, 14:23
Dabei seit: 19.05.2021
Beiträge: 2

Hallo Herr Aringer,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es ist jetzt für mich beruhigender zu wissen, dass ich mir wegen des Impfstoffes nicht noch extra Sorgen machen muss. Ich bin über 60 Jahre und die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß, dass ich Astra Zeneca bekomme.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.

Nita64


Verfasst am: 20.05.2021, 21:37
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Der Thrombose-Zusammenhang ist hier sicher nicht gegeben: auch bei den Jak-Inhibitoren sprechen die Daten für seltene Thrombosen, aber die sind typischerweise in Beinvenen und haben nichts mit einer Thrombopenie zu tun - der Ansatz ist ein ganz anderer. Daher gibt es, wenn Sie nicht sehr jung sind, keine klare Aussage für oder gegen irgendeinen der EMA-zugelassenen Impfstoffe - eigentlich ist der schnellstmögliche Schutz die risikoärmste Variante. Gegen schwere COVID-19-Verläufe schützen alle sehr sehr gut.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 19.05.2021, 22:28
Dabei seit: 19.05.2021
Beiträge: 2

Hallo,
mein Basismedikament hat den Wirkstoff Tofacitinib und ich wollte wissen, ob ich bedenkenlos mit Astra Zeneca geimpft werden kann.
Bei den schwerwiegenden Nebenwirkungen meines Basis-Medikamentes sind u.a. Blutgerinsel in der Lunge oder in den Venen aufgeführt. Seit einiger Zeit habe ich, zusätzlich zu meiner RA, auch noch Lymphödeme Stadium II in beiden Beinen.
Zu welchen Impfstoff würden Sie mir raten?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!