• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfung möglich bei systemischen Lupus, systemische Mastozytose ua.
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.05.2021, 20:49
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die Annahme, dass Sie durch eine längere frühere Cortisontherapie jetzt keine Antikörper auf die Impfung zusammenbekommen könnten, halte ich für inhaltlich falsch. Bei der Allergie bleibt hingegen ein Restrisiko, das aber gering sein dürfte, weil ich nicht von einer Vorexposition gegen Impfstoffbestandteile ausgehen würde - und auch bisher wurden Sie ja in diesen Fällen immer erfolgreich behandelt. Vielleicht finden Sie ja doch noch eine Uniklinik oder etwas ähnliches, wo die Impfung möglich ist.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 18.05.2021, 21:56
Dabei seit: 18.05.2021
Beiträge: 3

Lieber Herr Prof Aringer, vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Leider finde ich aber keinen Arzt, der mich impft. Trotz meines Vorschlags meine Notfallmedikamente mitzubringen und länger danach im Wartezimmer zu bleiben, wird mir entgegnet, dass bei meinen Multiallergien auch nach mehreren Tagen noch gefährliche Reaktionen auf die Impfung kommen können. Da in der Vergangenheit oft starke Reaktionen auf Schmerzspritzen und Medikamente entstanden, bei denen immer ein Notfallarzt geholt werden musste, wird keine Impfung möglich sein. Auch wird jetzt angenommen, dass durch die tägliche Einnahme von verschiedenen Cortison en über 10 Jahre, keine Antikörper durch die Impfung gebildet werden können. Mit freundlichem Gruß


Verfasst am: 18.05.2021, 21:49
Dabei seit: 18.05.2021
Beiträge: 3

Zitiert von: Aringer

Alles das sind aus meiner Sicht Argumente für, nicht gegen die Impfung. In Ihrem Fall ist die Wartezeit danach besonders wichtig, und vermutlich sollte man Ihnen im Vorfeld ein Antihistaminikum verabreichen und vielleicht auch noch eine Dauer-Verweilkanüle legen. Für mehr sehe ich eigentlich keinen Grund.

Auf noch sicherere Impfstoffe zu warten, halte ich offen gestanden für unrealistisch. Die heute von der EMA zugelassenen Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffe sind sehr sicher.

Ales Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 18.05.2021, 21:15
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Alles das sind aus meiner Sicht Argumente für, nicht gegen die Impfung. In Ihrem Fall ist die Wartezeit danach besonders wichtig, und vermutlich sollte man Ihnen im Vorfeld ein Antihistaminikum verabreichen und vielleicht auch noch eine Dauer-Verweilkanüle legen. Für mehr sehe ich eigentlich keinen Grund.

Auf noch sicherere Impfstoffe zu warten, halte ich offen gestanden für unrealistisch. Die heute von der EMA zugelassenen Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffe sind sehr sicher.

Ales Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 18.05.2021, 11:22
Dabei seit: 18.05.2021
Beiträge: 3

Meine mich behandelnden Ärzte haben von einer Impfung abgeraten, da ich ua. an systemischen Lupus, systemische Mastozytose, Vaskulitis, Fibromyalgie, Hashimoto erkrankt bin. Ich reagiere auf fast alle Medis allergisch und nehme als Basismedi seit über 10 Jahren Prednison und Prednisolon, sowie Antihistaminika und Pariet 25. Es bestehen auch viele Lebensmittel Allergien und Kreuzallergien, besonders in der jetzigen Pollenallergie Zeit. Wie stehen die Chancen für mich doch noch in absehbarer Zeit für einen Impfschutz gegen Corona? Vielleicht ist es ja auch möglich mich stationär impfen zu lassen, um gleich auf eventuelle Reaktionen medizinische Maßnahmen zu bekommen? Oder ist es besser jetzt auf einen neuen Impfstoff zu warten? LG Petra Radtke




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!