• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Aussetzen MTX und Bestimmung Antikörper
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.05.2021, 16:48
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Liebe Christina,
wie Sie aus den bereits im Forum einzulesenden Antworten sicher bereits entnommen haben gehen wir davon aus dass die Impfung unter MTX erfolgreich ist; wenn ein Pat. gut eingestellt ist kann man "theoretisch" eine Woche nach der Impfung mit MTX pausieren. Die AK Messung (sinnvoll wenn dann 4 Wochen nach der 2. Impfung) wird aufgrund unzureichender Daten aktuell nicht empfohlen, muss selbst bezahlt werden und ist nicht wirklich gut interpretierbar wenn sie negativ ausfällt.
Alles Gute
R. Fischer-Betz


Verfasst am: 18.05.2021, 09:53
Dabei seit: 25.06.2020
Beiträge: 2

Sehr geehrte Experten,

es gibt ja jetzt die neuen Studien, nach denen bei Rheumapatienten die Immunantwort auf die Corona-Impfung verzögert, reduziert oder in 10 Prozent der Fälle auch gar nicht vorhanden ist. Meine Fragen beziehen sich auf die Konsequenzen aus diesen Studien:

1) Ich nehme 15 mg MTX pro Woche, mein Rheuma ist damit seit Jahren absolut stabil (soll heißen praktisch nicht vorhanden). Letzte Woche war meine erste Impfung, da habe ich MTX ausgesetzt. Soll ich jetzt vielleicht doch lieber etwas länger aussetzen? Und wie ist es bei der zweiten Impfung?

2) Es wird ja empfohlen, nach der zweiten Impfung einen Antikörpertest machen zu lassen. Wann soll der erfolgen? Nach 2 Wochen? Nach 4 Wochen?
Und hat man die Möglichkeit einer 3. Impfung, falls nicht genug Antikörper vorhanden sind? Oder muss es dafür erst eine Empfehlung der STIKO geben?

Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich für Ihre Antwort,
Christine




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!