• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

2. Corona-Impfung nach aktiver Gürtelrose?
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.05.2021, 21:31
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Hydroxychloroquin (Quensyl) würde ich nicht pausieren (sollte nicht stören) und MTX nur sehr ungern noch viel länger - bis zum Abheilen des Herpes zoster Pause, dann weiter und nur die Woche nach der Impfung evtl. nochmals einmalig pausieren. Sie sollten deshalb keinen Schub riskieren.

Martin Aringer


Verfasst am: 19.05.2021, 21:23
Dabei seit: 15.05.2021
Beiträge: 2

Ganz herzlichen Dank, Herr Aringer!
Würden Sie mir dann raten (oder abraten) mit MTX und Quensyl bis dahin weiter auszusetzen? Ich habe jetzt bisher zweimal ausgesetzt, da mir das wegen "Zostex" dazu geraten wurde. Vor dem angesetzten Impftermin läge noch eine Spritze MTX und dann käme die nächste 4 Tage danach...
Habe ich eine Reaktivierung der Gürtelrose durch die Impfung zu befürchten? Hätte das MTX darauf irgendeinen Einfluss?
Liebe Grüße!


Verfasst am: 19.05.2021, 20:59
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Das ist jetzt schwierig zu beantworten. Wenn keine neuen Bläschen mehr auftreten, würde ich zumindest noch zehn Tage bis zur zweiten Impfung warten. Die einmalige Astra-Zeneca-Impfstoff-Gabe schützt Sie aber auch schon jetzt sehr gut. Sollten Sie sich in einer Woche noch nicht wohlfühlen, würde ich die Zweitimpfung daher gefühlsmäßig eher ein bisschen nach hinten schieben.

Gute Besserung und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 15.05.2021, 13:07
Dabei seit: 15.05.2021
Beiträge: 2

Guten Tag,
vor einer Woche ist an meinem rechten Bein von Gesäß bis einschl. Fußsohle eine Gürtelrose ausgebrochen. Behandelt wird sie mit Zostex und einer Zinkoxid-Tinktur. Auch wenn die Schmerzen etwas weniger geworden sind, ist sie immer noch aktiv. Meine MTX-Spritze und das Quensyl habe ich bisher dafür ausgesetzt.
Den Termin für meine 2. Corona-Impfung habe ich in 12 Tagen.
Frage: Ist diese Impfung möglich/sinnvoll für mich oder überfordere ich damit mein Imunsystem? Sollte ich sie verschieben oder ist es im MTX-freien Zeitraum sogar sinnvoller?
Zu mir: ich bin 53 Jahre alt und habe einen systemischen Lupus. Ich nehme täglich 5mg Prednisolon, Quensyl 200mg alle 2 Tage und spritze MTX 15mg wöchentlich. Im Januar und Juni 2020 wurde ich mit Shingrix gegen Gürtelrose geimpft, die 1. Corona-Impfung mit Astrazeneca war am 04.03.21, die zweite (mit Biontech) soll am 27.05.21 stattfinden.
Es wäre toll, wenn ich eine Einschätzung zu meiner Lage erhalten könnte!
Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!