• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Covid-19 positiv, Symptomfreiheit und Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2021, 15:48
Dabei seit: 13.03.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Dr. Aringer,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dann lass ich gleich mal meine Antikörper testen.
Grüße
Paula


Verfasst am: 14.03.2021, 11:11
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die vorhandenen Daten sagen, dass man nach COVID-19 zumindest ein halbes Jahr geschützt ist. Also wäre die Empfehlung typischerweise eine Impfung zu Beginn des Schuljahres 2021/2022. In Ihrem Fall könnte dennoch ein Antikörpertest sinnvoll sein. Sind Anti-SARS-CoV2-Antikörper nachweisbar (in diesem Fall ist egal, dass der Test keine neutralisierenden Antikörper nachweisen wird können), würde ich bei der Empfehlung der Impfung in einem halben Jahr bleiben. Sind sie negativ, spricht zumindest nichts gegen eine frühere Impfung, auch wenn Sie vermutlich trotzdem geschützt wären.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 13.03.2021, 14:08
Dabei seit: 13.03.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich habe eine Arthritis psoriatica (HLAB-27 positiv; keine Haut- oder Gelenkbeteiligung, aber wiederkehrende schwere Iritiden). Basismedikation mit Ciclosporin (150 mg tägl).
Vor knapp 2 Wochen ergab ein PCR-Test ein positives Ergebnis; der Wert der CoV-2 Nukleinsäure war grenzwertig, also niedrige Konzentration. Ich hatte und habe keine Symptome. Die Basismedikation mit Ciclosporin durfte ich nach Absprache mit dem behandelnden Arzt sofort aussetzen.
* Meine Symptomfreiheit freut mich natürlich sehr, aber kann ich davon ausgehen, dass mein Körper jetzt Antikörper gebildet hat gegen CoV? Gibt es inzwischen empfehlenswerte und aussagekräftige Antikörpertests? Könnte ich so einen Test jetzt schon machen lassen?
* Bei entsprechenden Werten eines Antikörpertests, ab wann wäre denn eine Impfung machbar? Ich bin Grundschullehrerin und wäre in der Impfreihenfolge nun nach vorn gerückt.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Paula




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!