• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona-Impfung bei Enbrelinjektion - Angst, weil viele Allergien vorhanden sind und die Grippeimpfungen nicht vertragen wurden
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 23:00
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Bei dieser Vorgeschichte kann ich Ihr Bauchweh gut verstehen. Dass es ein paar Prozent relevante Impfnebenwirkungen gibt, stimmt aber glücklicherweise nicht. Was es relativ häufig gibt, ist ein Tag, an dem es einem nicht gut geht (leichtes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh, Müdigkeit), hin und wieder auch leichte allergische Hautreaktionen. Alles andere sind echte Raritäten.

Bei COVID-19 sieht das anders aus. Da werden statistisch etwa 5% gefährlich krank. Auch wenn Sie ziemlich jung sind, ist das in einem erheblichen Teil der Fälle eine heftige Infektion, bei der auch gesunde junge Leute wochenlang außer Verkehr sind.

Wenn man die beiden Risiken, das fast rein theoretische der Impfung und das durchaus spürbare der Infektion nebeneinander hält, gibt es aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung für die Impfung.

Die SARS-CoV2-Impfstoffe sehen auch inhaltlich ganz anders aus als die Influenza-Impfstoffe, sodass ich auch Ihre ungewöhnlich schlechten Erfahrungen mit der Grippe-Impfung nicht als Argument gegen die SARS-CoV2-Impfung sehe.

Trotz Angst sollten Sie daher zur Impfung gehen!

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2021, 20:50
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 1

Hallo,

ich bin hier neu, ich bin der Christian (38 Jahre alt) und wollte hier nun auch für mich eine wichtige Frage stellen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe seit 2009 Psoriasis Arthritis und spritze mir hier seit über 6 Jahren wöchentlich Enbrel 50 mg subkutan. Desweiteren nehme ich immer wieder zusätzlich gegen die Schmerzen die Standard-Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen...) Vorher hatte ich versch. Mengen MTX, was ich aber nach 3 Jahren absetzen musste, weil ich mit den Nebenwirkungen nicht mehr zurecht kam.
Mit Enbrel funktioniert dies jetzt eigentlich sehr gut.

Jetzt nun zu meiner Frage zu dieser Impfung:
Eins vorweg, ich bin grundsätzlich kein Impfgegner, allerdings aufgrund verschiedener Vorerkrankungen sehr skeptisch geworden.
Meine Rheumatologin bzw. mein Hausarzt, die ich hier auch bereits wegen einer Impfung angesprochen habe, meinten nur, ich soll mich auf alle Fälle impfen lassen, ohne Wenn und Aber...

Aber: Ich habe einfach Angst vor dieser Impfung und den möglichen Komplikationen, was ist, wenn ich zu den wenigen Prozentpunkte gehöre, die hier massiv Probleme haben...

Hintergrund:
Ich habe die Rheumaerkrankung seit 2009 mit div. Gelenkbeteiligungen sowie täglichen Muskelschmerzen + Morgensteifigkeit, habe zusätzlich div. Vorerkrankungen (Bronchial-Asthma, Fettleber, hohe Cholesterinwerte, Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas = 36,0, einige Allergien (Hausstaubmilbe, Heuschnupfen, Katzenhaare, Chlorwasser, Schimmel, Cortison und eine nicht weiter untersuchte Allergie auf ein Konservierungsmittel), außerdem vertrage ich grundsätzlich die Grippeschutzimpfung nicht => ich hatte diese Grippeschutzimpfung in meinen jüngeren Jahren insg. 3 x bekommen, allerdings habe ich nach ca. 7-10 Tagen grundsätzlich eine Hirnhautentzündung mit hohem Fieber bekommen => ja ich habe diese jeweils überlebt, Gott sei Dank; jedoch gegen Grippe lasse ich mich eben aufgrund dieser Erkrankung nicht mehr impfen... zur Info: ich habe jede normale Impfung erhalten, habe sogar die Impfung gegen Pneumokokken, also ich bin kein Impfgegner...

Desweiteren habe ich eine schwere Depressionen in Kombination mit einem Burn-Out-Syndrom seit knapp 3 Jahren...

Nun stelle ich mir natürlich auch die Frage, impfen oder nicht impfen... freilich habe ich auch Angst vor einem schweren Verlauf, aber im Moment weiß ich einfach nicht, was ich tun soll in meiner aktuellen Lage...

Entschuldigen Sie bitte den nächsten Satz, aber diese geht mir seit der Impfkampagne fast täglich durch den Kopf:

Bringt mich irgendwann das Covid 19 um oder evtl. die Impfung gegen das Covid 19??

Dies ist irgendwie für mich persönlich, die Auswahl zwischen "Pest" oder "Cholera".

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich weiß das Covid gefährlich ist, ich möchte dies hier nicht verharmlosen oder in ein falsches Licht setzen... aber ich weiß einfach nicht, ob die Impfung in meinem Fall richtig wäre...

Wäre dankbar, wenn mich hier jemand sehr gut beraten könnte, was ich nun tun könnte in meinem Fall!?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

P.S.: Hoffe, dass mein Beitrag auch anderen Fragenden hilft, die evtl. in derselben Lage sind...




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!