• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfung bei mehrfachen Autoimmunerkrankungen ( rheumatoider Arthritis+ Myasthenia Gravis)
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 22:38
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Marialina,
bisher gibt es keine ausreichend sichere Daten dafür, dass durch die Corona-Impfung – unabhängig vom Impfstoff – eine Verstärkung der Autoimmunerkrankungen ausgelöst wird. Die Kombination aus 2 Autoimmunerkrankungen erhöht meiner Meinung nach das Impfrisiko nicht, Daten kenne ich dazu allerdings keine. Das Risiko einer Covid-Erkrankung ist deutlich höher anzusetzen als das Risiko der Impfung. Natürlich ist das Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus individuell unterschiedlich, je nach Art und Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes, nach Einhaltung der AHA-L Regeln (Abstand halten, Hygiene Hände waschen desinfizieren, Atemmaske, Lüften), dieses Risiko können nur Sie selbst beurteilen. Meine Empfehlung ist: Impfen ist die bessere Option, Angst vor der Impfung ist kein guter Ratgeber!
Alles Gute, S. Schewe


Verfasst am: 11.03.2021, 20:26
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 1

Guten Abend,
Ich bin 26 Jahre alt vor 5 Jahren erhielt ich die Diagnosen seronegative rheumatoide Arthritis und Fibromyalgie. Vor 5 Monaten haben ich zudem die Diagnose Myasthenia Gravis erhalten. Meine behandelnden Ärzte sind sich uneinig, ob eine Impfung für mich in Frage kommt. Derzeit nehme ich täglich 5mg Prednisolon, 240mg Mestinon und 100mg Azathioprin. Das Ausmaß der Impfung bei zwei Autoimmunerkrankungen verunsichert mich stark, zudem ich selbst im Krankenhaus arbeite (ohne direkten Patientenkontakt).
Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!