• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

AstraZeneca geimpft - Nun Stopp in Dänemark und Österreich
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.03.2021, 11:02
Dabei seit: 16.07.2020
Beiträge: 56

Sehr geehrte Frau Dr. Spaethling,

danke für die schnelle Antwort. Meine Mutter ist soeben unterwegs in das Impfzentrum.

Viele Grüße


Verfasst am: 11.03.2021, 14:23
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo,
es gibt derzeit keine belastbaren Daten, dass die Impfung mit Astra Zeneca eine vermehrte Blutgerinselbildung als Nebenwirkung hat. Wenn man Tausende von Menschen impft, dann kann es durchaus sein, dass Krankheiten und sogar Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auftreten. Es gilt dann immer zu untersuchen und zu entscheiden ob es tatsächlich einen kausalen Zusammenhang gibt oder nur einen zufälligen. Bei den Millionen Menschen, die bisher mit Astra Zeneca geimpft wurden z.B. in Großbritannien und Schottland ohne dass ähnliche Nebenwirkungen beschrieben wurden, erscheint ein kausaler Zusammenhang eher sehr unwahrscheinlich aber natürlich ist es sinnvoll, dass diese Fälle genauestens untersucht werden.
Im Falle ihrer Mutter würde ich auf alle Fälle so schnell wie möglich zu einer Impfung raten egal mit welchem Impstoff. Sie hat eine ganze Reihe von Risiken für einen schwerwiegenden Verlauf, angefangen beim Alter bis zu der Lymphomerkrankung und man sollte versuchen sie möglichst rasch aus diesem Gefahrenbereich heraus zu bringen.
Alle Impfungen machen Nebenwirkungen in den ersten 6-8 Wochen. wenn wir manchmal einen Zusammenhang einer Erkrankung mit einer Impfung erst Jahre später entdecken, dann liegt es nur daran, dass die Nebenwirkung so selten war, dass wir erstmal nicht hingeschaut haben. Hier haben wir aber Impfungen, die Millionen von Menschen gleichzeitig bekommen so dass auch seltene Nebenwirkungen eigentlich schon zu Tage getreten sein sollten. Bei ihnen ist nach 6-8 Wochen keine Nebenwirkung mehr zu erwarten.
Viele Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 11.03.2021, 11:59
Dabei seit: 16.07.2020
Beiträge: 56

Hallo,

ich bin seit Ende Februar mit AstraZeneca geimpft. Nun wurde ich Dänemark und Österreich wegen Blutgerinnseln die Verimpfung dieses Vaccins gestoppt.

Ist da was dran? Oder Fake News?

Was mache ich nun mit meiner 71 jährigen Mutter (undifferenzierte Kollagenose - keine Medis dafür momentan, Z.n. Sigma Ca und chronisch lymphatische Leukämie)? Bei uns bekommen nur Ü80 Termine für Biontech/Moderna. Alle anderen müssen AstraZeneca nehmen?

Sollte sie den Termin absagen und erstmal warten?

Ich selbst habe jetzt keine Probleme, wie lange nach Impfung kann denn da überhaupt noch was auftreten?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!