• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona Impfung und möglicher Rheumaschub
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 10:24
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Guten Morgen,
da es sich bei allen Impfungen gegen Covid um Passivimpfungen handelt ist das Auslösen eines Rheumaschubes durch die Impfung sehr unwahrscheinlich. Bisher haben wir auch keine Daten dazu, die dafür sprächen. Bei der Influenzaimpfung wissen wir aus allen bisherigen Untersuchungen (große bevölkerungsbasierte Studien) dass es keinen Hinweis dafür gibt dass eine Autoimmunerkrankung durch Passivimpfungen ausgelöst werden könnte oder zu Schüben führen könnte. Allerdings können all diese Impfungen mit Gelenk- und Muskelschmerzen einher gehen. Dies ist Ausdruck der Immunreaktion, die im Körper stattfindet, also Ausdruck einer guten Immunreaktion, was man sich ja bei einer Impfung wünscht.....also letztendlich ein "gutes" Zeichen. Diese Nebenwirkungen sind umso stärker je jünger ein Geimpfter ist, können aber z.B. mit Ibuprufen , Novalgin oder ähnlichen Medikamenten gut gelindert werden . Eine Erhöhung der Cortisondosis sollte vermieden werden um die Immunantwort des Körpers nicht zu unterdrücken.
Eine echte Schubauslösung kann ich mir tatsächlich nur als Stressreaktion vorstellen. Wir wissen, dass psychischer Stress Schübe auslösen kann über neuroimmunologische Mechanismen. Aus Gesprächen mit meinen Patienten weiss ich dass z.T. große Vorbehalte und Ängste gegenüber Impfungen bestehen und das kann durchaus auch eine Stressituation sein.
Wenn sie empfindlich auf impfungen reagieren, dann empfehle ich ihnen die Einnahme von Ibuprufen am Impftag schon vor der Impfung und dann die nächsten Tage bei Bedarf, ausser es gibt dafür irgendwelche anderen Kontraindikationen.
Herzlichen Gruß
Susanna Späthling


Verfasst am: 11.03.2021, 09:53
Dabei seit: 09.03.2021
Beiträge: 2

Hallo, ich habe eine massive RA und werde mit einer Kombination aus RoActemra, MTX und Prednisolon behandelt. Im letzten Herbst habe ich zum ersten Mal eine Grippeimpfung erhalten. Verursacht durch die Impfung hatte ich leichte Erkältungssymptome und einen heftigen Rheumaschub. Wie kann ein möglicher Rheumaschub durch die Corona Impfung verhindert oder wenigstens gemildert werden?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.282 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!