• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biological und Covid Erkrankung bzw positiver Test
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.11.2020, 13:47
Dabei seit: 20.11.2020
Beiträge: 4

Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich.


Verfasst am: 20.11.2020, 13:09
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo,
bezüglich des Cortisons ist die Antwort völlig klar: Das müssen sie weiter nehmen. Insbesondere, wenn sie schon lange Cortison nehmen, dann kann ihre Nebennierenrinde nicht so schnell wieder mit der Produktion anfangen wenn sie Cortison plötzlich absetzen. Cortison ist aber andereseits ein lebenswichtiges Hormon, das wir gerade in Stressituationen, wie es eine heftigere Covid-Infektion darstellt, sogar dringend brauchen. Absetzen oder stark reduzieren ist deshalb eine schlechte Idee.
Bezüglich des Biologikums sind wir inzwischen zu einem differenzierteren Vorgehen übergegangen. Falls sie keine Symptome haben sollten trotz nachgewiesener Infektion (wir sehen mehr und mehr Patienten bei denen das durchaus so ist weil wir inzwischen aus vielerlei Gründen testen und nicht nur alleine wegen entsprechender Symptome) dann müssen sie ggf. die Therapie mit Taltz nicht unterbrechen. Bei Symptomen wie bei einem schweren Infekt würden wir immer noch zu einer Unterbrechung raten und erst dann wieder beginnen wenn es ihnen besser geht.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 20.11.2020, 06:13
Dabei seit: 20.11.2020
Beiträge: 4

Derzeit nehme ich Taltz und Prednisolon.
Sollte ich positiv auf das Virus getestet werden oder gar Symptome haben, wie habe ich mich bezüglich der Medikamente zu verhalten?
Sofort absetzen? Weiter nehmen? Muss etwas beachtet werden?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!