• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Roactemra
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.06.2020, 21:17
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Das Konzept "Risikogruppe" ist aus medizinischer Sicht leider etwas realitätsfern. Sie sind so jung, dass Sie vermutlich ein deutlich geringeres Risiko eines lebensgefährlichen Verlaufs haben als gesunde 60-Jährige (und ein dramatisch geringeres als gesunde 80-Jährige) - Tocilizumab sollte keine wesentliche Rolle spielen, Sulfasalazin und Meloxicam vermutlich gar keine. Auch die JIA hat vermutlich keinen allzu großen Einfluss. Aber dennoch bleibt immer ein Restrisiko schwerer Verläufe. Also als Empfehlung vernünftige Vorsicht, aber kein Grund zu übertriebener Nervosität.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 25.06.2020, 21:15
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Bisher ist in keiner Untersuchung gezeigt worden, daß Patienten mit rheumatoider Arthritis, sofern sie gut eingestellt ist, ein höheres Corona-Risiko hätten. Das Gleiche gilt für die Medikamente, die Sie einnehmen. Bei Ro-Actemra wird sogar gegenwärtig in Studien untersucht, ob es gegen schwere Covid-Verläufe schützt. Ergebnisse gibt es allerdings noch nicht.


Verfasst am: 25.06.2020, 19:25
Dabei seit: 25.06.2020
Beiträge: 1

Guten Tag,

Ich bin 34 Jahre und habe seit 20 Jahren idiopathische Polyathritis. Seit 1,5 Jaheen spritze 1x die Woche 162mg Roactemra. Zudem nehme ich jeden Tag 500mg Sulfasalazin und 1 Tablette Meloxicam.

Cortison nehme ich nicht.

Ich wüsste gerne ob ich damit zur Risikogruppe gehöre oder nicht.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Susanne




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!