• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Medikamentenumstellung von Cortison auf Humira / Kinasehemmer Olumiant / MTX unter Berücksichtigung einer möglichen Corona Infektion
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.04.2020, 19:42
Dabei seit: 10.08.2018
Beiträge: 32

So direkt kann ich keine Empfehlung geben, da genauere Angaben und auch Ergebnisse von Labor und Röntgen notwendig sind. Prednisolon 20 mg sind eine relativ hohe Dosierung, da sollte ein "Steroidsparendes Prinzip" zur Anwendung kommen. Von daher ist Olumiant eine gute Variante, aber ich empfehle das mit dem behandelden Rheumatologen abzusprechen. Zumindest telefonisch sollte das besprochen werden, wenn es nicht doch mit einem Praxisbesuch in einer möglichst sicheren Zeit (kein sonstiger Publikumsverkehr) möglich ist.

Alles Gute und ein frohes Osterfest

Christoph Baerwald


Verfasst am: 09.04.2020, 18:05
Dabei seit: 09.04.2020
Beiträge: 1

Sehr geehrtes Ärzteteam,
mein Name ist Elke. Da ich aufgrund der erhöhten Corona Infektionsgefahr zur Zeit keinen Arzttermin wahrnehme, bin ich sehr dankbar für ihre Beratung.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren an einer seropositiven rheumatischen Arthritis erkrankt; mit Schwellungen und oft auch starken Schmerzen. Seit dieser Zeit nehme ich 20mg Cortison täglich (15mg am Tag, 5mg zur Nacht) und 200mg Ibuprofen täglich. Die Nebenwirkungen von Cortison belasten mich zur Zeit sehr: erhöhte Blutzuckerwerte, schlechtes Sehen, Müdigkeit und nach Einnahme von Cortison starke Muskelschmerzen und in letzter Zeit auch Darmkrämpfe.
Ich würde mich gerne umstellen auf das Biologika Humira oder den Kinasehemmer Olumiant, die ich beide zu Hause habe. Da ich aber große Angst vor Nebenwirkungen habe und jetzt auch noch die Angst vor einer möglichen Corona Infektion dazu kommt, weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden soll und welches am wenigsten Nebenwirkungen hat.
Bei Olumiant macht mir die Nebenwirkung von Beinvenenthrombosen / Thrombosen große Sorge, aber da es eine kurze Halbwertszeit hat würde ich mich für 2mg entscheiden. Wie denken Sie darüber und was könnten Sie mir empfehlen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüße, Elke




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!