• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumaschub nach Schwangerschaft (MTX, Sulfasalazin, Hydroxichloroquin, Prednisolon)
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.04.2020, 20:05
Dabei seit: 10.08.2018
Beiträge: 32

Prinzipiell soll mit Mtx ein Schub verhindert werden, deswegen wird es ja auch eingesetzt, um einen stabilen Verlauf der Erkrankung zu erzielen. Sie können auch überlegen und evtl. mit dem Rheumatologen besprechen, ob Cimzia (TNF-Antikörper) eingesetzt wird. Es steht zu erwarten, dass die Krankheit kontrolliert wird und es wurden auch nur minimale Spiegel (wenn überhaupt) in dem Nabelschnurblut und in der Muttermilch gefunden.

Alles Gute und ein frohes Osterfest

Christoph Baerwald


Verfasst am: 09.04.2020, 08:08
Dabei seit: 09.04.2020
Beiträge: 4

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt, habe Rheumatoide Arthritis und stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes. In Abstimmung mit meinem Rheumatologen und Embryotox nehme ich während der Schwangerschaft Sulfasalazin (3-0-3), Hydroxichloroquin (200 mg und 400 mg im Wechsel) und Prednisolon 5 mg. Zusätzlich habe ich Hashimoto (aktuell gut eingestellt mit 75 Mikrogramm L-Thyroxin). Vor der Schwangerschaft habe ich MTX, Sulfasalazin und Hydroxichloroquin genommen, ab dem vollständigen Absetzen von MTX dann das Prednisolon dazu.

Aufgrund der Erfahrungen aus meiner ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren und den allgemeinen Statistiken gehe ich davon aus, dass ich nach der Geburt einen Rheumaschub bekommen werde (beim letzten Mal begann dieser bereits ca. 6 Wochen nach der Geburt). Um in der aktuellen Corona-Situation eine zu hohe Krankheitsaktivität und einen Cortisonstoß zu vermeiden ist angedacht, prophylaktisch nach der Geburt relativ schnell vor Zunahme der Beschwerden wieder mit MTX (15 mg oder 20 mg) zu beginnen, Sulfasalazin auf 2-0-2 zu reduzieren und Hydroxichloroquin und Prednisolon zunächst beizubehalten und hoffentlich das Prednisolon in den nächsten Monaten reduzieren zu können.

Bestehen bei Ihnen Erfahrungswerte, ob durch ein solches Vorgehen (frühzeitige Gabe von MTX) ein Schub abgefangen bzw. diesem vorgebeugt werden kann? Alternativ bestünde ja die Möglichkeit, zunächst mit der aktuellen Medikation weiterzumachen und erst bei Verschlechterung relativ schnell MTX (dann wohl zunächst 20 mg) dazu zu nehmen, dann allerdings mit dem Risiko einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheit und der Notwendigkeit höherer Cortisondosen. Welches Vorgehen würden Sie empfehlen? Und wie schätzen Sie im Hinblick auf die Medikation insgesamt mein Risiko eines schweren Verlaufs einer Corona-Infektion ein?

Dass ich mit MTX nicht Stillen kann, ist mir bekannt. Auch mit der anderen Medikation würde ich auf Anraten von Embryotox nur Teilstillen.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!