• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona, Roactemra und schlummernde Tuberkulose
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.04.2020, 17:24
Dabei seit: 20.10.2009
Beiträge: 28

Liebe Jana,
Sie schreiben, dass Ihre Tochter alle zwei Wochen RoActemra gespritzt bekommt. Ich vermute aufgrund der Dosis, dass Ihre Tochter im Kindes-oder Jugendalter ist und diese Therapie vielleicht wegen Gelenkrheuma (einer juvenilen idiopathischen Arthritis) erhält?
Zum Risiko von Kindern unter RoActemra bezüglich COVID-19 gibt es bisher keine Daten. Um diese zu gewinnen, werden jetzt weltweit, auch in Deutschland, COVID-19 Erkrankungen bei rheumakranken Kindern und Jugendlichen erfasst. Nach ersten Fallberichten aus Italien wurden immungeschwächte Kinder und Jugendliche nicht häufiger oder schwerer krank.
Die latente Tuberkulose ist vielleicht vor Beginn der RoActrema-Therapie zufällig bei der Laboruntersuchung aufgefallen? Da Ihre Tochter eine vorbeugende Behandlung mit Isoniazid über 9 Monate erhalten hat, sollten die Tuberkuloseerreger beseitigt worden sein und von dieser Seite aktuell kein zusätzliches Risiko bestehen.
Die Therapie mit RoActemra sollte bei Ihrer Tochter weiterlaufen, allerdings bei Fieber pausiert und dann Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter
Kirsten Minden


Verfasst am: 03.04.2020, 11:12
Dabei seit: 03.04.2020
Beiträge: 1

Hallo an das Beratungsteam,

Aufgrund der bestehenden Lebenssituation möchte ich eine Frage stellen. Meine Tochter bekommt momentan alle zwei Wochen Roactemra gespritzt und es wurde bei ihr im Jahr 2016 eine schlummernde Tuberkulose festgestellt. Daraufhin folgte eine 9-monatige Tabletteneinnahme von Isoniazid. Muss ich mir Sorgen machen und wie soll ich mich jetzt verhalten. Mfg Jana




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!