• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfschutz und MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.04.2020, 09:27
Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 2

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte am Freitag Morgen in meiner Hausartzpraxis nach der Impfung gegen Pneumanie nachgefragt. Laut meinem Hausarzt ist der Impfstoff noch nicht verfügbar und auch nicht absehbar wann er wieder verfügbar ist.


Verfasst am: 03.04.2020, 17:46
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Sie brauchen für die Mtx-Therapie selbst keine Impfung gegen Gürtelrose (die ist übrigens auch nur als Kassenleistung anwendbar wenn Sie über 50 sind), Impfung gegen Pneumonie wäre wünschenswert und ist übrigens soeben wieder verfügbar geworden. Die Impfung kann aber auch gemacht werden, wenn Mtx bereits läuft.


Verfasst am: 03.04.2020, 08:46
Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 2

Hallo,
mein Name ist Andreas.
Ich soll mit einer MTX Behandlung anfangen und meinen Impfschutz aktualisieren.Gegen Influenza bin ich geimpft, Lungenentzündung und Gürtelrose Impfungen sind im Moment nicht verfügbar.Meine Frage, soll ich auch ohne Impfschutz mit der MTX Therapie beginnen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!