• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sjögren Syndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.04.2020, 19:11
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Die Erkrankung allein ohne Immunsuppression (Quensyl erhöht das Infektionsrisiko nicht) bedeutet gegenüber Gesunden eine geringe Risikoerhöhung, Sjögren-Patienten bekommen ganz generell etwas mehr Atemwegsinfekte als Gesunde, weil die Schleimproduktion einen Infektionsschutz darstellt und bei ihnen vermindert ist. Diese Erhöhung des Risikos ist aber nicht Corona-spezifisch und wie gesagt gering. Beste Grüße Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 02.04.2020, 11:09
Dabei seit: 02.04.2020
Beiträge: 1

Hallo!
Ich bin 34 Jahre alt und bin am Sjögren Syndrom erkrankt. Ich nehme dagegen das Medikament Quensyl ein.
Zudem leide ich an Hashimoto.

Die Informationen aus dem Internet sind etwas widersprüchlich. Mal liest man, dass autoimmun Erkrankte grundsätzlich zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung gehören, mal liest man, dass sie nur dazu gehören, wenn sie eine Immunsuppression erhalten.

Können Sie mir sagen, ob ich mit meinen Erkrankungen zur gefährdeten Gruppe gehöre?

Vielen Dank für eine Antwort!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!