• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Examinierte Pflegekraft, Arbeit am Patienten mit RA, Dienstverpflichtung bei RA mit GDB 30%
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2020, 00:36
Dabei seit: 13.03.2020
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Professor Aringer,

vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldungen.

Ich bin nun sehr beruhigt, gibt es ja wohl für mich keine besondere Gefährdungssituation.
So kann ich unsere Patienten und Pflegekräfte im „Fall der Fälle“ tatkräftig unterstützen.

Danke und herzliche Grüße

C.O.


Verfasst am: 13.03.2020, 22:29
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Sulfasalazin sollte Ihr Risiko nicht erhöhen, die Hashimoto-Thyroiditis sollte keine Rolle spielen und eine RA, die lange unter Kontrolle ist, eigentlich auch nicht - aber da fehlen mir natürlich Detailinformationen zu Ihrer Erkrankung. Andererseits werden wir in den Krankenhäusern sehr konsequent mit den Hygienemaßnahmen umgehen, sodass ich dabei das Risiko auch nicht für größer halte als bei nicht kontrollierbaren Aufenthalten in der Öffentlichkeit. Bezüglich COVID-19 wäre Ihr Risiko daher vermutlich vertretbar. Was ich aber gar nicht abschätzen kann, ist, welche Tätigkeiten Ihnen aus anderen Gründen ohne Schmerzen oder sonstige Probleme zumutbar sein würden.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 13.03.2020, 17:14
Dabei seit: 13.03.2020
Beiträge: 2

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin exam. Krankenschwester, habe RA (Therapie mit Sulfasalazin)und Hashimoto.
Ich arbeite für ein großes Universitätsklinikum.
Seit 10 Jahren habe ich einen leidensgerechten Arbeitsplatz bei Gleichstellung (GDB 30%), arbeite also nicht mehr in der Pflege.

Die aktuelle Lage lässt vermuten, dass in absehbarer Zeit alle Mitarbeiter mit einer pflegerischen Ausbildung zum "Dienst am Patienten" verpflichtet werden.

Gerne unterstütze ich unserer Gesundheitssystem, bin mir aber nicht sicher, ob das gesundheitliche Folgen für mich in Bezug auf meine Erkrankung haben kann.

Können Sie mir hierzu einen Ratschlag geben?

Danke und Herzliche Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.282 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!