• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cimzia, RA
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2020, 00:07
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Eigentlich hatten wir die Frage zu Certolizumab (Cimzia) schon mehrfach. Certolizumab-Pegol ist auch ein TNF-Blocker. Derzeit gehen wir davon aus, dass es bei allen diesen Sustanzen sicherer ist, sie weiter zu nehmen, als einen Schub zu riskieren. Prednisolon bis 5 mg ist annehmbar nicht mit einem höheren Risikio verbunden. Zumindest ist das bei den am ehesten vergleichbaren Infektionserkrankungen der Fall.

Als Rheumatologe untersuche ich bei jeder Patientin und jedem Patienten jedes Mal die Gelenke, natürlich auch die Finger- und Handgelenke. Daher gebe ich meinen Patienten auch die Hand, weil alles andere eine Minute vor dieser Untersuchung völlig unlogisch wäre. Das bedeutet dann aber auch, dass ich nach jeder Untersuchung (und gegebenefalls nochmals nach der Verabschiedung) meine Hände desinfiziere (ständig Händewaschen hält die Haut schlecht aus). Die Alternativen dazu wären das Tragen von Schutzhandschuhen und dort, wo das möglich ist, der Verzicht auf den Händedruck. Sollte jemand in seine Hand gehustet, geniest oder sich mit einem nicht ganz frischen Taschentuch geschneuzt haben, sind nämlich auf der Hand gegebenfalls schon jede Menge Viruspartikel.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 12.03.2020, 15:35
Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 1

Hallo,
ich nehme auch Cimzia. Bin aktuell auch verunsichert, ob ich dieses Medikament noch nehmen darf, da es in das Immunsystem eingreift. Sollte man lieber auf ein anderes Medikament umsteigen oder kann man Cimzia aktuell bedenkenlos spritzen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Verfasst am: 12.03.2020, 12:51
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 1

Guten Tag,
ich bin Pfarrerin und habe mit verschiedenen Gruppen zu tun, halte Gottesdienste usf. Kann ich meinen Beruf weiter ausüben, wenn ich auf herkömmliche Hygienerregeln achte? Muss ich darauf verzichten, die Hand zu geben? Ich habe RA, spritze Cimzia und nehme täglich 5mg Cortison, 100mg Diclofenac sowie 20mg Pantoloc.
Danke für die Auskunft.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.279 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!