• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kollege wird gerade getestet
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.03.2020, 11:02
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 6

Lieber Herr Aringer
Heute kam endlich die Entwarnung vom Kollegen, sein Test war negativ.
Ihre Antwort hat mir sehr geholfen die Wartezeit in Ruhe zu verbringen. Nochmals herzlichen Dank
Doro


Verfasst am: 11.03.2020, 21:56
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

So lange Sie sich wohl fühlen, würde ich die Medikamente unverändert weiter verwenden. Das Risiko im Falle einer Infektion ist dadurch vermutlich zumindest nicht wesentlich erhöht.

In dieser Situation und auch noch mit Husten würde ich Sie aber nicht zu einer Fortbildung schicken. Ohne ein negatives Ergebnis bei Ihrem Kollegen ist das Infektionsrisiko wirklich nicht abschätzbar. Und mit Ihrem Husten machen Sie vermutlich andere Teilnehmer nervös.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2020, 20:52
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 6

Guten Abend
Ein Kollege von mir hatte engen Kontakt zu einem bestätigten Fall. Der Kollege selbst hat keine Symptome (Typ kerngesunder Sportler....)Da wir im sozialen Bereich arbeiten wurde er aber heute auch getestet, wegen Laborüberlastung ist mit Ergebnis erst Freitag zu rechnen.
Ich hab seit ein paar Tagen trockenen Husten, kein Fieber.
Morgen soll ich eigentlich auf eine Fortbildung fahren. Sollte ich die zum Schutz der anderen Teilnehmer dort absagen?
Falls ich auch Freitag noch nichts erfahre, oder falls der Kollege positiv getestet ist: Prednisolon 2mg nehmen oder nicht? Sonntag RoActemra spritzen oder nicht (falls Fieber auftritt wäre das eh klar...)
Da mein Rheumatologe in Rente gegangen ist und es keinen Nachfolger gibt und ich lange in allen Praxen abgelehnt wurde („keine neuen Patienten...“) bin ich zZt ohne fachärztliche Betreuung (hätte erst Ende März den ersten Termin bei einem neuen Arzt). Ein Rat hier im Forum wäre daher toll. Vielen Dank für den super Service ❤️
Doro




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!