• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona & MTX-Medikation / Schulkind Grundschule / Ehemann Apotheker / Pneumokokken Impfung noch sinnvoll?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2020, 13:00
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 2

Prima, vielen lieben Dank! Das hilft mir doch weiter, von jemandem bestätigt zu werden, der die Materie auch kennt! Die Impfung werde ich dann noch versuchen zu bekommen - wenn mein Hausarzt sich dazu meldet... vermute, die sind auch leider überlastet zur Zeit...

Und dann hoffe ich auf die Vernunft meiner Mitmenschen, die mich teilweise belächeln, weil ich die Situation ernst nehme. Ich finde, dass es bei uns nicht so weit kommen sollte wie z.B. in Italien... nicht vorstellbar!

Danke für dieses tolle Forum und Ihre Hilfe!


Verfasst am: 11.03.2020, 12:53
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Hallo, Sie haben viele Fragen schon selbst beantwortet und wir haben ja schon mehrfach betont dass wir das Risiko einer schwer verlaufenden Infektion bei gut eingestellter rheumatoider Arthritis unter MTX als nicht signifikant erhöht ansehen. Die allermeisten Menschen die sich mit dem Corona Virus anstecken werden einen leichten Verlauf haben (wie eine "übliche" Erkältung) und völlig gesund weiter leben. Sie kuscheln sicher auch mit Ihrem Sohn wenn er die "übliche" Erkältung hat und das ist auch richtig. Als machen Sie so weiter wie Sie es beschrieben haben und auch wir Ärzte halten uns nicht von unseren Liebsten fern trotz täglichem Kontakt mit kranken Menschen. Vor allem sollten Sie wirklich nicht in Panik geraten. MTX 15 mg: dabei bleiiben! Ihr Immunsystem wird "korrigiert" und kann sich so gegen Rheuma wehren, es ist aber durchaus weiter in der Lage, Infekte abzuwehren. Vitamin D, B, Zink etc, gute Ernährung sind immer eine gute Idee. Pneumokokken-Impfung finde ich sinnvoll - auch weil Sie sich um ältere Menschen kümmern.

Freundliche Grüße
R. Fischer-Betz


Verfasst am: 11.03.2020, 10:56
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 2

Guten Tag,

jeden Tag lese ich neue Informationen zu Corona & Co. Auch, dass ich als Rheumatiker unter MTX-Medikation zum gefährdeten Kreis gehöre.
Was soll ich machen - ich halte mich selbstverständlich an die Hygieneregeln und halte mich soweit möglich von anderen Menschen fern.

Doch meine Liebsten kann ich ja nicht von mir gänzlich fernhalten???

- unser Sohn ist 7 und geht in die erste Klasse der Grundschule... wenn Corona dort ankommt und unser Kind den Virus unerkannt mit nachhause bringt habe ich ein großes Problem.... aber ich kann nicht verhindern, dass er nachts zu mir ins Bett kommt um zu kuscheln. Will ich eigentlich auch nicht. Hygieneregeln bringe ich ihm täglich bei - aber er ist 7! Was kann man da erwarten?!
- mein Mann arbeitet in unserer Apotheke täglich viele Stunden, auch er (Lungenfibrose) zählt zum gefährdeten Kreis... mache mir auch um ihn Sorgen
- die Großeltern sind alle über 80 und ebenfalls krank. Und ich versorge alle mit Einkäufen usw, da ich die einzige bin, die vor Ort helfen kann.

Ich will mich ja nicht in Panik versetzen lassen, aber wenn ich alle Meldungen so richtig deute sitzen wir auf einem Pulverfass!

Was kann ich konkret noch tun?
- MTX ggf. herunter regeln??? (zur Zeit 15 mg / 1x wöchentlich) > oder ist das gar keine so hohe Dosis? Wie schwach ist mein Immunsystem wirklich? Meinen Rheumatologen kann ich dazu nicht erreichen.
- Immunsystem stärken (Vitamin D, B, Zink etc, gute Ernährung...) > oder nutzt mir das eh nichts?
- noch schnell eine Pneumokokken-Impfung nachholen (die erste hatte ich vor 2,5 Jahren - sollte im Winter aufgefrischt werden, da war ich aber erkältet und hab das vor mir her geschoben) > nutzt mir das jetzt noch was? Meinen Hausarzt habe ich vor 2 Wochen schon gefragt, aber leider noch immer keine Antwort bekommen.

Viele Fragen, viel ist sicher schon gestellt worden - dennoch würde ich mich über Ihren Rat freuen - vielleicht hilft er in diesen schwierigen Zeiten weiter?

Freundliche Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!