• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Grundschullehrerin, Rheumatoide Arthritis, Asthma Bronchiale,
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2020, 12:21
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Hallo, Sie verhalten sich absolut richtig und wenn Ihre Erkrankung gut eingestellt ist sollten Sie sich nicht zu große Sorgen um einen schweren Verlauf machen, falls es überhaupt zu einer Infektion kommt. Die meisten Erkältungen bei Kindern sind die üblichen viralen Infekte die wir im Winter kennen, das ist jetzt also auch nicht anders als Sie es bereits seit Jahren kennen. Die Therapie mit Benepali sollten Sie daher auch fortsetzen und nur bei Fieber pausieren. Alles Gute, R. Fischer-Betz


Verfasst am: 11.03.2020, 10:31
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 1

Guten Morgen sehr geehrtes Ärzteteam!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Fragen zu dem neuen Virus zu beantworten.
Ich leide seit vielen Jahren unter einer rheumatoiden Arthritis und einem Asthma Bronchiale (seit meiner Kindheit) sowie vielen Allergien (Heuschnupfen, Hausstaubmilben, Hühnereiweißallergie, etc.). Aufgrund der Hühnereiweißallergie kann ich mich nicht gegen Influenza impfen lassen. Ich habe häufig schwere Infekte der Bronchien und Nasennebenhöhlen, die stets mit Antibiotikum behandelt werden.
Ich nehme folgende Medikamente:
Benepali (nur 1 Spritze wöchentlich)
Prednisolon 5mg
Symbicort 320/9 mg 2x2
Singulair 10 mg 1x1
Cetirizin 10 mg 1x1
Da ich an einer inklusiven Brennpunkt - Grundschule mit knapp 290 Kindern aus vielen Nationen arbeite, benötigen diese Kinder besondere Unterstützung und Hilfen zum Lernen, sodass es mir beinahe unmöglich ist, die geforderten Abstände zu kranken Schülerinnen und Schülern, die Erkältungssymptome zeigen, einzuhalten.
Ich bemühe mich soweit wie möglich Hygieneregeln, wie Händewaschen, Niesetikette, nicht ins Gesicht fassen, etc. zu beachten und auch die Kinder dafür zu sensibilisieren. Allerdings sind die Kinder viel zu jung, um das Hygieneverhalten einzuhalten.
Da Kinder - laut der medialen Berichterstattung - von Covid 19 scheinbar eher wenig betroffen scheinen oder meist milde Verläufe/Symptome zeigen, bin ich stark verunsichert, inwieweit sie Überträger des Viruses sein könnten.

Ich mache mir große Sorgen, mich zu infizieren und einen schweren Verlauf zu erwarten.
Was kann ich tun?
Wie soll ich mich nun verhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Harbet




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!