• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriasis Arthritis Prednisolon und Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.03.2020, 22:16
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Aringer,
Herzlichsten Dank für die rasche und nette Antwort. Es tut gut sich mit seinen Sorgen an Experten wenden zu können und sich dabei auch ernstgenommen zu fühlen.
Aufrichtigen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement.
Eine geruhsame Nacht wünscht
Nine


Verfasst am: 10.03.2020, 22:01
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Acuh wenn 5 mg Prednisolon täglich als alleinige Therapie einer Psoriasisarthritis ungewöhnlich sind, und normalerweise Prednisolon (nur) morgens genommen werden sollte, sollte das Ihr Infektionsrisiko nicht relevant erhöhen. In dieser Größenordnung machen wir jeden Tag (um etwa 4 Uhr morgens) unser eigenes Cortisol. Kritischer wird es erst ab höheren Dosen. Auch Ihre Psoriasisarthritis ist kein Grund, sich besondere Sorgen zu machen. Meist verläuft COVID-19 ja mild.

"Krankschreiben lassen" hilft leider nicht - abgesehen von den rechtlichen Rahmenbedingungen. Es ist nämlich zu befürchten, dass COVID-19 zumindest noch Monate, vielleicht Jahre lang ein Thema bleibt. Das wird sich erst mit einer breit verfügbaren Schutzimpfung ziemlich sicher ändern. Damit bleibt vorerst richtig Hände waschen (https://www.youtube.com/watch?v=HwMDo_QZkkI; https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/coronavirus-infos-fuer-menschen-mit-rheuma) und sich möglichst nicht anhusten oder anniesen lassen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 10.03.2020, 21:36
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4

Bestimmt ist diese Frage schon gestellt worden, da mir unter meinen Bedingungen kein Beitrag aufgefallen ist, möchte ich an dieser Stelle auch um Rat bitten.
Ich leide an Psoriasis Arthritis und habe die Symptome mit 2 x 2,5 mg Prednisolon am Tag im Griff. Ich arbeite an einer Schule und bin jeden Tag von vielen Kindern umgeben. Zudem habe ich zwei Söhne am Gymnasium, an dem in puncto Corona immer noch verantwortungslos gehandelt und gedacht wird.
Gehört man mit Psoriasis Arthritis zu der Gruppe der Riskopatienten und wie sehr beeinflusst meine Prednisolondosis die Anfälligkeit?
Ist eine Pneumokokken-Impfung jetzt anzuraten?
Muss ich mich unter diesen Bedingungen und in Hinblick auf die Arbeit an der Schule krankschreiben lassen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit.
Beste Grüße
Nine




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!