• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.03.2020, 07:38
Dabei seit: 05.11.2016
Beiträge: 12

Danke für ihre Antwort.
Mein Sohn ist seronegativ , genauso wie ich auch.
TNF Alpha Blocker ist noch keine Option. Da MTX gut anschlägt. Weiterhin würde ich ihn nie gespritzt bekommen, da er da extrem Angst vor hat. Weiterhin steht das SVS im Raum.
Wir reduzieren das Cortison morgen auf 7,5mg, Samstag auf 5mg Dienstag auf 2,5 Freitag 20.2 ist dann Ende


Nie aufgeben denn dann hat die SpA gewonnen.


Verfasst am: 09.03.2020, 15:58
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Sehr geehrte Claudia,
erstmal zur Beruhigung: Zwar gibt es keine Daten zum Verlauf einer Corona-Infektion bei Kindern mit einer rheumatischen Erkrankung, nach derzeitigem Erkenntnisstand verlaufen Infektionen bei Kindern aber häufiger inapparent oder milder als bei älteren Patienten. Meines Wissens nach gibt es bisher keinen einzigen schwerwiegenden Verlauf bei Kindern.
Ich gehe davon aus, dass bei ihrem Sohn eine HLA B27 assoziierte Erkrankung besteht. Was in seiner speziellen Situation das Infektrisiko etwas erhöhen könnte ist die derzeitige orale Cortisontherapie, die allerdings schon deutlich reduziert werden konnte. Falls eine weitere Reduktion zeitnah nicht möglich sein sollte und da bei ihrem Sohn mit Beteiligung der ISG-Gelenke ein Befall des Achsenskelettes vorliegt, wäre ggf eine Umstellung der Basistherapie von MTX auf einen TNF-Blocker zusammen mit dem behandelnden Rheumatologen zu überlegen um weitere Cortisontherapien zu vermeiden.
Da das Coronavirus uns noch in den nächsten Monaten absehbar in Atem halten wird, ist die Option ihren Sohn aus der Schule zu nehmen keine praktikable, allenfalls solange bis die Cortisontherapie beendet ist, aber auch das müsste erstmal mit der Schulleitung abgesprochen werden.
Alles Gute und herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 09.03.2020, 11:36
Dabei seit: 05.11.2016
Beiträge: 12

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Sohn 11Jahre bekommt seit dem 20.12.19 22,5mg MTX, durch einen akuten Schub mit ISG Beteiligung und Entzündung der Sehnenansätze an der Hüfte bekommt er seit letzten Donnerstag 20mg kortison, gestern sind dann auf 10mg runter. Von Arzt wurde er bis Dienstag krankgeschrieben, wo müssen wir jetzt drauf achten, wenn er wieder Schule geht, corona wird immer aktiver bei uns. Sollte er lieber noch Zuhause bleiben hatte vor 5 Wochen erst ein fieberhaften Infekt der sich hartnäckig 14 Tage hilt.
Danke


Nie aufgeben denn dann hat die SpA gewonnen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.509 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!