• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX bei Coronainfekt absetzen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2020, 13:48
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 2

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
In diesem Forum bekommt man endlich mal konkrete Antworten, die weiterhelfen!

Viele Grüße
Barbara Blümel


Verfasst am: 07.03.2020, 12:27
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Grundsätzlich gilt bei jedem fieberhaften Infekt die Empfehlung, Methotrexat (und andere Basistherapiemedikamente) zu pausieren. Das gilt ganz sicher auch bei Reisen - ohne Testung wäre Corona ja von anderen Infektionen nicht zu unterscheiden. Methotrexat wirkt auch zumindest einige Wochen nach, sodass man damit keinen Schub riskiert.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 07.03.2020, 12:13
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 2

Ich plane in den nächsten Tagen eine Rund-Reise in die Vereinigten arabischen Emirate und den Oman anzutreten. Dort ist das Corona-Infektionsrisiko derzeit geringer als in Europa.
Sollte es dennoch zu einer Infektion kommen: Wäre es dann angeraten während des Infektes/der Behandlung auf die MTX-Einnahme (12,5 mg/Woche)zu verzichten und bei dann auftretenden rheumatischen Beschwerden stattdessen vorübergehend Diclofenac einzunehmen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!