• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Unter Xeljanz und MTX Einnahme grössere Infektionsgefahr Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2020, 12:24
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 3

Herzlichen Dank für Ihre Antwort Herr Aringer.
Pina


Verfasst am: 07.03.2020, 12:03
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Vorsorglich krankschreiben lassen wird, fürchte ich, keine Option darstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass COVID-19 in kürzester Zeit verschwunden sein wird.

In den Krankenhäusern wird derzeit sehr vorsichtig mit dem Thema umgegangen - wir haben ja ganz viele Patientinnen und Patienten, die abwehrgeschwächt und oder sehr alt sind. Vor dieser Seite sollte eigentlich keine besondere Gefahr drohen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in einer KITA im Interesse aller wäre, wenn kranke Kinder aktuell wirklich zu Hause bleiben.

Zu Tofacitinib (Xeljanz) und Methotrexat haben wir momentan keine belastbaren Informationen. Theoretisch könnten gerade Jak-Inhibitoren wie Tofacitinib sogar vor den seltenen, besonders schweren Verläufen schützen - aber das ist eine Hypothese.

Insofern würde ich auch in Ihrem Fall nur auf die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zurückgreifen: beim Nach-Hause-Kommen, vor dem Essen (und vor dem Kochen) Hände waschen und bei Fieber MTX und nach derzeitigem Stand auch Tofacitinib pausieren.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 07.03.2020, 11:36
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 3

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nehme täglich 2x5 mg Xeljanz und 1x7,5mg MTX wöch. und es besteht bei mir noch Asthma.

Meine Frage und Sorge:
Ich arbeite in einer Kita mit Kindern deren Eltern im Krankenhaus arbeiten.
Viren begegnen uns daher häufiger.
Der Corona Virus hat sich nun rasant und oft unbemerkt verbreitet.
Zu den üblichen Schutzmaßnahmen, was kann ich noch tun , um mich zu schützen? Oder soll ich mich vorsorglich krankschreiben lassen?
Für eine Antwort herzlichen Dank im Voraus!
Pina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!