• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cimzia und Gefahr einer Ansteckung mit Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2020, 12:24
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Unabhängig von den rechtlichen Gesichtspunkten halte ich eine "Krankschreibung" zur Vermeidung von COVID-19 schon deshalb nicht für realistisch, weil alle Daten auf ein länger andauerndes Problem deuten.

Da das ja auch im Interesse der anderen Kinder und ihrer Eltern sein müsste (und das ja die Woche darauf auch wieder umgekehrt sein könnte), könnte ich mir allerdings vorstellen, dass man unter den aktuellen Bedingungen wirklich streng darauf achtet, dass kranke Kinder zu Hause bleiben. Und kranke Erzeiherinnen und Erzieher sollten das auch tun.

Ich kann Ihre Angst gut verstehen, gerade weil Berichte über eine noch fast unbekannte Erkrankung sehr beunruhigend sind. Es gibt aber keine Daten, dass ein TNF-Blocker wie Certolizumab (Cimzia) das Risiko wesentlich erhöht. Für die echte Grippe (Influenza) sind wir schwere Verläufe gewöhnt. Da spricht niemand darüber, aber grimmige Einzelfälle haben wir auch da. Nach heutigem Verständnis sind die meisten COVID-19-Verläufe unproblematisch.

Die eigene Angst muss man vermutlich ein Stück akzeptieren - aber versuchen, die Risiken mit anderen Risiken im Leben rational aufwiegen. Wir reden hier nicht von der Pest im Mittelalter. Wir fahren alle noch Auto, und manche lassen sich nicht gegen Grippe impfen oder rauchen sogar. Daher Vorsicht und Hygiene absolut ja, aber möglichst gemeinsam gegen die Panik kämpfen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 07.03.2020, 09:48
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 1

Ich arbeite in einer Kita, mit 73 Kindern und den dazugehörigen Eltern habe ich täglich Kontakt.
Die Kinder werden uns schon zu Erkältungszeiten regelmäßige krank in den Kindergarten gebracht.
Mit der Ansteigenden Infektionszahl in Bayern habe ich Angst mich zu infizieren.
Gestern wurde ein Patient in eine Klinik unter Immunsupressiva mit lebensbedrohliche Lungenentzündung eingeliefert.
Soll ich mich vorsorglich krank schreiben lassen?
Geht das überhaupt.
Ist das gerechtfertigt?
Ich bitte um eine Antwort.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!