• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Risiko / Maßnahmen Olumiant 4mg tgl. und MTX 10 mg wöchentl
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2020, 12:44
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Tragfähige Daten für das risiko unter immunmodulierdnen Baisetherapien (DMARDs) haben wir derzeit nicht. Auch Baricitinib (Olumiant) gehört zu den Jak-Inhibitoren, die theoretisch sogar hilfreich sein könnten, aber für diese Hypothese gibt es keinen klinischen Beleg.

Dass Sie gegen Grippe geimpft sind, ist einmal gut. Ergänzend könnte man noch über die Pneumokokken-Impfung nachdenken - auf Virus-Lungenentzündungen können sich erfahrungsgemäß leicht bakterielle draufsetzen. Mehr können wir momentan (noch) nicht anbieten.

Sonst gelten die üblichen Grundlagen: Hände waschen beim Heimkommen und vor jeder Mahlzeit oder Nahrungszubereitung. Sinnlose Risiken möglichst vermeiden, aber möglichst keine Panik. Und bei Fieber (nach derzeitigem Stand) bitte Methotrexat und Baricitinib pausieren.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 07.03.2020, 08:37
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 1

Hallo,

bin 56 Jahre alt, männlich, habe rheumatoide Arthritis, medikamentös eingestellten Bluthochdruck (Ramiplus AL 5mg/12,5 mg; Amlodigamma 5mg). Nehme Olumiant 4mg tgl. und MTX 10 mg wöchentl.).

Wie stark ist das Risiko erhöht sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren und wie stark ist das Risiko für einen schweren Verlauf erhöht? In welchem Fall wird ein Absetzen der Medikamente empfohlen?

Bin Influenza geimpft (Oktober 2019). Werden weitere Impfungen empfohlen?

Gibt es noch weitere Tips, z.B. verstärktes Meiden von Versammlungen oder Menschenansammlungen wie U-Bahn?

Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!