• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumaschub nach BioNTech Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.05.2021, 16:40

Hallo, lieber Kollege,

sehr schwierig - das kann man nur individuell und ohne Studienlage beantworten. Wir haben bislang über die begrenzten Daten unserer chronischen "Rheuma-Patienten" keinen Anhalt für eine Schubauslösung durch einen der Impfstoffe.

Da wir davon ausgehen dass uns die "Corona-Lage" noch länger beschäftigt und mittelfristig alle Nicht-Geimpften ein hohes Risiko einer Erkrankung haben und ohnehin Auffrischimpfungen empfohlen werden stellt sich die Frage wie Sie damit umgehen? "Rheuma ist behandelbar" heisst eine unserer Kampagnen...
aber ich verstehe absolut wenn Sie der zweiten Impfung kritisch gegenüberstehen!

Alles Gute, Rebecca Fischer-Betz

Verfasst am: 19.05.2021, 11:21

Ich bin selbst Arzt und hatte 2019 einen Rheumaschub (seronegative Polyarthritis) und war danach dann aber über 1 Jahr ohne Medikamente erscheinungsfrei. Anfang April habe ich meine 1. BioNTech Impfung erhalten. War 2 Tage müde und abgeschlagen, habe mich danach aber rasch wieder gut gefühlt. Ca. 1 Woche später, begannen dann allerdins schleichend und zunehmend Steifigkeit und Schmerzen im Bereich von Fingern-, Handgelenken, Mittelfuß und Knie, welche nun über 6 Wochen bestehen, ev. mit leichter Besserungstendenz in den letzten Tagen. Ich habe nun natürlich Angst durch eine zweite Impfung nicht nur die Corona-Antikörper Entwicklung zu boostern, sondern mein Immunsystem so zu triggern, dass ich ein richtiges und dauerhaftes Rheuma entwickele. Da über die Corona- und insbesondere m-RNA Impfung doch noch wenig bekannt ist, habe ich mich entschieden meinen 2. Impftermin heute abzusagen. Ich hoffe durch die 1. Impfung wenigstens vor einem ganz schwerwiegenden Verlauf geschützt zu sein. Das Risiko ein möglicherweise irreversibles Rheuma auszulösen erschien mir zu hoch. Wie hätten Sie sich an meiner Stelle entschieden, bzw. was raten Sie mir?

Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!