• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kindersport und Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 20.11.2007
Beiträge: 2

Hallo, ich habe eine 5-jährige Tochter, die seit März diesen Jahres auch die Diagnose hat. Da sie trotz Ihrer Erkrankung sehr vital und lebhaft ist, suchen wir Sportvereine/Kurse, die sie mitmachen kann, da sie Ihren ballettunterricht aufhören musste. Die Schwimmkurse sind überwiegend ausgebucht in berlin oder mit langen Wartelisten verbunden.

Für eine Antwort/Tip wäre ich dankbar. Bianca


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Hallo Bianca, Deine Frage kann man wohl kaum zufriedenstellend beantworten.
Man müsste wissen, welche Gelenke bei Deiner Tocher betroffen sind, und wie aktiv die Erkrankung ist. Letztlich soll ja auch eine Wahl getroffen werden, die deiner Tochter Spaß macht. Ich finde, das sollte stark im Vordergrund stehen. Man geht heute davon aus, dass man Rheumakinder nicht mehr nur schonen soll. Bewegen ist gut, das Belasten entzündeter Gelenke allerdings nicht. Andererseits wissen wir auch, dass wir die Kinder nicht festbinden können und wollen. Da ist es schon eine kleine Gradwanderung, die richige Entscheidung zu treffen. Es ist auch immer davon abhängig, wie stark der Sportkursus auf Leistung abzielt und wieviel Verständnis für ein RHeumakind entgegengebracht wird. Ich weiß nicht, wo Ihr in Berlin in Behandlung seid, aber vielleicht kann Euer Kinderrheumatologe Dir einen Rat geben. Der kennt die Gelenksituation sehr genau. Ich weiß, dass die Kinder- Rheumaambulanz der Charite sich ganz besonders mit dem Thema Rheuma + Sport beschäftigt.
Schwimmen wäre sicherlich ideal, vor allem wenn es Deiner Tochter auch noch Spaß machte. Es wundert mich, dass es so lange Wartelisten gibt?
Gruß Claudia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.276 registrierte Benutzer und 5.504 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!