• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Gibt es ein Ersatz für Naproxen 250 ?????
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 1

Hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre und bei ihm wurde vor ca. 5 Monaten Rheuma festgestellt.
Zuerst war nur sein Kniegelenk betroffen. In der Kinderklinik wurde ihm Kortison dirket ins Knie gespritzt. Das hat super angeschlagen. Durch diesen Eingriff brauchten wir jetzt ca. 2 Monate keine weiteren Medikamte. Seit gestern ist nun das Fußgelenk am anderen Bein stark angeschwollen und heiss. Er hat aber keine Schmerzen. Der Rheumatologe hat uns nun telefonisch geraten, ihm wieder Naproxen 250 zu geben.
Damit haben wir ein riesiges Problem, da er dieses Medikament überhaupt nicht verträgt.
Sobald er es nimmt, ist er ausser Rand und Band. Es ist dann kein normaler Umgang mehr möglich, weder Zuhause noch im Kindergarten, bei der Ergo oder sonst wo. Hat jemand gute Erfahrungen und anderen Mitteln oder kann mir jemand sagen, ob es für Kinder Kortisonsalbe gibt ??? Wir haben leider erst wieder Anfang Dezember einen Termin in der Klinik und laut gestriger Aussage des Arztes ist ein früherer Termin nicht möglich ! Wir fühlen uns von den Ärtzen sehr schlecht beraten. Egal was wir auch fragen, es kommt immer nur, wir müssen abwarten ! !!

Danke im Voraus für Antworten !!!!
LG
Sandra


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Sandra,

es gibt noch viele Medikamente, die der Gruppe der sogenannten "NSAR" (Medikamente zur Schmerz- u. Entzündugshemmung mit abschwellender Wirkung, ohne Kortison) angehören. Allerdings sind sie nicht alle fürs Kleinkindalter geeignet. Deshalb würde ich unbedingt mit dem behandelnden Arzt, notfalls auch telefonisch klären, welches Medikament er ersatzweise empfiehlt. Auch sollte der behandelnde Arzt unbednigt von einer solchen Reaktion auf das Medikament wissen. Kortisonhaltige Salben werden weder im Kindes- noch im Erwachsenenalter angewandt, da das Kortison nicht durch die Haut bis ins Gelenk hinein gelangt, also für diesen Zweck nicht geeignet ist.

Ganz besonders eurem Sohn wünsche ich schnelle und gute Besserung,

viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 43

Hallo Sandra,
anstatt Naproxen kann man Ibuprofen, für Kleinkinder den "Nurofensaft", oder aber auch Indopaedsaft mit dem Wirkstoff Indometacin nehmen. Ein Wechsel des Medikaments in dieser "Gruppe" ist eigentlich problemlos.
Allerdings wirken die beiden anderen Medikamente nicht so lange wie Naproxen, sie werden meist 3 x am Tag gegeben.
Naproxen und auch Ibuprofen können die Kinder zwar in der Konzentrationsfähigkeit stören, aber dass sie allein durch das Medikament "außer kontrolle" geraten können, glaube ich eigentlich weniger.
Könnte die Verhaltensweise deines Sohnes vielleicht in der grundsätzlichen Abneigung der Medikamenteneinnahme liegen?
Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal mit dem behandelnden Arzt besprechen. Es kann nicht sein, dass Eltern mit ihren Ängsten und Fragen über eine längere Zeit alleine gelassen werden. Da darf man ruhig auch mal ein bisschen forscher auftreten.
Ein Medikamentenwechsel kann man auch erst einmal telefonisch besprechen.
Denkt auch noch ans Kühlen des überwärmten Gelenks.
Alles Gute
Sabine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 11

also ich würde Dir raten in eine gute Rheumaklinik zu fahren. Ich weiß nicht welche Dir am nächsten ist... aber Bad Bramstedt ist sehr gut und die helfen Euch auf jedenfall weiter.

Wenn du mich anschreibst kann ich Dir auch gerne die Durchwahl geben von Dr. Köster evtl hilft ja auch schon ein Anruf dort

Lieben Gruß Eleyne




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!