• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibro mit 22
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 10

Hallo,

Sie haben Anspruch an Invalidenrente auch wenn Sie nicht Beiträge gezahlt haben, dass müssten Sie eigentlich als Jurastundent wissen. Allerdings, wenn Sie fähig sind Jura zu studieren, vielleicht können Sie auch in Ihrem Beruf (oder was ähnlichem) intergriert werden - Sie müssen ja nicht 8 Stunden täglich arbeiten. Sie können sich an Integrationsamt wenden. Oder können sich selbständig machen und nach Ihrer Möglichkeiten arbeiten.

Fibromyalgie kann man auch einigermaßen in Griff bekommen - am besten mit natürlichen Methoden - und Stress meiden.

Mit Gruß K.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.10.2007
Beiträge: 3

Ich konnte leider nicht Jura studieren, daher musste ich ja aufhören.

Mittlerweile führe ich immerhin ein halbwegs normales Leben...kein Amt fühlt sich für mich zuständig.

Trotzdem danke für die Antwort


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.10.2007
Beiträge: 3

Nein, eigentlich macht Ihre Antwort mich sauer....
Natürlich will ich arbeiten und tue es auch. Aber ich kenne auch meine Grenzen und musste bitterlich lernen, diese einzuhalten. Das Fatiguesyndrom und das Asthma machen mich zusätzlich fertig, kaum komme ich an meinem Zielort an, bin ich schon am Ende.
Ich weiß, was ich beruflich kann und was nicht und tue eine Menge dafür!!
Ich habe schon alles an natürlichen und chemischen Mitteln ausprobiert, treibe vorsichtig Sport (trotz immensen Schmerzen) ernähre mich gesund und sorge auch gut für meine Seele.
Ich bin gut informiert!
Invalidenrente-heute Berufsunfähigkeitsrente-erhalte ich nicht, wenn mein Partner arbeitet. Ich möchte ihm einfach nicht zur Last fallen.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.10.2007
Beiträge: 3

Hallo, ich bin 22 und leide seit 6 Jahren an starken Schmerzen im ganzen Körper, neudings Reizblase, Asthma, Kribbeln, Schwindel (inkl. Ohnmacht, schankenden Gang). Mit 16 wurde rheumatisches Fieber diagnostiziert, heute konnte ich keine genau Diagnose bekommen.
Seit gestern weiß ich nun endlich, dass es Fibro ist.
Ich studiere Jura 50km entfernt (Auto fahren ist natürlich nicht möglich). Mein Seelenleben ist großartig, führe wundervolle Beziehung, mir fehlt an nichts.
Trotzdem weiß ich nicht, wie ich nach dem Bafögzeitraum Geld verdienen soll.
Da ich nie eingezahlt habe, habe ich sicher keinen Rentenanspruch.
Welche Möglichkeiten habe ich?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!