• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

rheuma oder nicht??
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 1

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden, der mir etwas weiterhelfen kann. Ich bin 37 Jahre alt und habe seit 11 Jahren Fibromylagie. Im Januar wurde aufgrund von Hautkrebs bei mir ein Skelettzinti gemacht, woraufhin man festgestellt hat, das meine ganzen Gelenke entzündet sind. Die Schmerzen, die ich bis dahin hatte, waren eigentlich gut verträglich. Ende Januar fing es aber an, das mir meine Gelenke weh taten, was täglich schlimmer wurde. Meine Hausärztin sagte, das ich zu einem Rheumatologen gehen sollte, weil Fibro keine Gelenkentzündungen verursacht. Für die Schmerzen habe ich Ibu 800 bekommen, was aber nicht viel half. Beim Rheumatologen wurden dann meine Hände geröngt und alles abgetast und gedrückt und Blutabgenommen. Auf den Röntgenbildern kann man wohl schon was sehen in Richtung Rheuma. Blutwerte waren nach 3 Wochen nicht sehr aufschlussreich, alles okay ausser der Entzündungswert war zu hoch.Ich habe auch keine geschwollenen Gelenke. War zwischenzeitlich auch noch beim Neurologen, weil ich kribbeln und leichtes Taubheitsgefühl in den Händen hatte und meine Knie sich anfühlen als wären sie aus Butter. Habe wohl ein anfängliches Karpaltunnelsyndrom. Vom Rheumatologen habe ich jetzt Cortison 5 mg propylaxtisch bekommen. Nehme die jetzt seit 9 Tagen und eine Besserung ist nicht in Sicht.Ich könnte die Wände hochgehen, vor Schmerzen in den Knie, Händen, Fingern, Hüfte Schulter, Rücken und was es noch so gibt. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, oder ob das alles vielleicht doch kein Rheuma ist, weil das Cortison nicht anspricht? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

es ist natürlich schwierig, so im Internet einen Rat zu geben.
Für mich stellen sich zwei Fragen: entweder. ist das Kortison zu niedrig dosiert? Im Schub sind 5 mg oft wirkungslos, da setzt man höhere Dosen ein, wenn auch nur kurzfristig. Und: eventuell könnte eine Basistherapie für Dich die bessere Lösung sein? Auch könnte man sogenannte NSAR (kortisonfreie schmerz- und entzündungshemmende Medikamente) vorübergehend einsetzen (es gibt außer "Ibu" noch zahlreiche andere, die vielleicht besser wirksam sind bei Dir)
Du siehst also, es gibt noch jede Menge Optionen, die Dir helfen können, nur nicht verzweifeln! Ich weiß, dass das schwer ist, aber es bringt andererseits nicht weiter!
Ich würde an Deiner Stelle noch mal um ein vertrauensvolles Gespräch bei Deinem Rheumatologen bitten, oder sonst evtl. auch eine zweite Meinung einholen.

Viel Erfolg und gute Besserung,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.276 registrierte Benutzer und 5.504 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!