Hallo!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht könnt ihr mir aufgrund euren Erfahrungen ja eine Einschätzung geben.
Ich bin 48 Jahre alt, habe starkes Übergewicht seit vielen Jahren und seit 10 Jahren eine diagnostizierte, sehr dezente Psoriasis an den Ellenbogen.
Vor zwei Jahren fing mein linkes Handgelenk von einem Tag auf den anderen stark an zu Schmerzen. Nachdem ich bei verschiedenen Ärzten und im MRT gewesen bin ( das MRT zeigte Tendinitiden im 2, 3 und 4 Strecksehnenfach), wurde das Handgelenk gespiegelt mit der Diagnose Arthrose Grad 3-4 und SL Band Ruptur. Kurze Zeit später wurden in einem weiteren Eingriff die schmerzweiterleitenden Nerven zum Handgelenk gekappt, Schmerzen und Sehnscheidenentzündungen habe ich weiterhin. Im Februar 23 habe ich mir dann bei einem Unfall den Bizeps Femoris abgerissen und konnte nicht mehr gut laufen. Der Muskel ist bescheiden verheilt, es hat über ein Jahr gedauert, bis der Muskel soweit verheilt war, er ist jetzt fertig atrophiert, Schmerzen habe ich jeden Tag im Bein. In der Zwischenzeit fing die Hüfte an weh zu tun, der rechte Ellenbogen, die linke Achillessehne, beide Schultern, nun auch das rechte Handgelenk, ebenfalls mit Flüssigkeit in den Strecksehnenfächern. Ich war dann dieses Jahr im August stationär zur Rheumadiagnostik, Rheumafaktoren negativ, Entzündungswerte leicht erhöht, Szintigraphie negativ. Leichter Erguß in der rechten Schulter.
Letztendlich wurde ich ohne klare Diagnose entlassen. Nach der Klinik habe ich dann ein bisschen Physiotherapie bekommen, viel geholfen hat es nicht. Im Oktober diesen Jahres sind meine Finger ein bisschen angeschwollen, ich hatte Flüssigkeit in beiden Daumengrundgelenken, außerdem waren alle Sehnenansätze schmerzhaft. Ich bin dann wieder in die Klinik, BSG und CPR noch erhöhter, aber es wurde recht schnell die Diagnose Fibromyialgie gestellt.
Die erhöhten Entzündungswerte kommen vom Übergewicht, die Flüssigkeit in den Händen käme von normaler Belastung und die Szintigraphie zeigte ja keine Entzündungen.
Ich kann mit dieser Diagnose absolut nicht mitgehen. Ich habe keinerlei Muskelschmerzen, es sind wirklich nur die Sehnenansätze, die Probleme machen. Ich bin nicht chronisch müde, habe keine Magen-Darm Problematik.
Für mich passt das alles nicht zur Fibromyialgie, dafür aber durchaus zur Psoriasis Arthritis.
Sorry für den ellenlangen Text ????.
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.
Psoriasis-Arthritis oder Fibromyialgie?
Reihenfolge
Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.