• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Medikation bei Fibromyalgie
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2024, 12:57
Dabei seit: 26.04.2024
Beiträge: 3

Hallo Gabi,
ich habe auch 3 Jahre Amitriptylin genommen. Es hat leider überhaupt nicht funktioniert. Dann habe ich 1 Jahr lang Pregabalin genommen. Das hat gut funktioniert, nur habe ich dann sehr starke Nebenwirkungen gehabt und musste es absetzen. Nun nehme ich seit 7 Monaten medizinisches Cannabis. Es wird vom Arzt verordnet. Ich kann damit nun endlich schlafen (ich komme so auf ca. 7 Stunden pro Nacht, vorher waren es im Durchschnitt 4 Stunden). Die Schmerzen sind auf einer Scala von 1-10, von einer durschnittlichen 7-8 auf eine erträgliche 2-4 gerutscht. LG, Bianca


Verfasst am: 12.04.2024, 18:11
Dabei seit: 11.04.2024
Beiträge: 2

Moin moin aus Kappeln an der Schlei.
Ich habe den Begleiter Fibro jetzt schon 11 Jahre. Bin seinerzeit beim Schmerztherapeuten gewesen, um die richtige Medikation für mich zu finden. 1-0-1 x Tramadol 100 mg retard. Amitriptylin habe ich eigenständig wieder abgesetzt, weil ich 1. zugenommen habe und 2. das Wort *Psychopharmaka* ständig in negativem Zusammenhang hörte.
Jetzt war ich auf der Rheumastation der Ostseeklinik Damp und habe eine weitere Diagnose erhalten : Morbus Wegener.
In diesem Zusammenhang sagte man mir, dass Tramadol bei Fibro veraltet sei. Statt dessen empfohlen : Amitriptylin.
Sollte also Tramadol langsam reduzieren auf 0.
Das funktioniert aber nicht wirklich. Habe jetzt vermehrt Schmerzen in den Knien und Füßen. Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob die Schmerzen jetzt vom Morbus Wegener oder von der Fibro kommen.
Fazit : Ich werde wieder Tramadol nehmen, um wenigstens die Fibro wieder in den Griff zu bekommen. Die kann ich dann besser kontrollieren und die Schmerz-Schübe abschätzen. Dann kann ich mich in Ruhe auf den Morbus Wegener konzentrieren, der therapiert wird mit Prednisolon und MTX.
Welche Medis nehmt Ihr denn bei Fibro.
Reicht wirklich nur Amitriptylin???
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
LG Gabi




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!