• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rituximab Behandlungsdauer
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.04.2024, 11:09
Dabei seit: 09.04.2024
Beiträge: 4

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Behandlungsdauer von Rituximab (RTX).

Kurz zu meiner Situation: Seit 03.2018 GPA. Zwei Monate nach den ersten Symptomen stationäre Notaufnahme wegen Nierenbeteiligung. Mit Induktionstherapie nach Leitlinie seit 07.2018 vollständige Remission erreicht. Nierenfunktion ist stabil. Seit 09.2018 Erhaltungstherapie alle 6 Monate ambulant Rituximab 500mg. Alle Blut- und Laborwerte (ausgenommen B-Lympho CD19/20, IgG) sind im Normbereich. Bisher kein Rezidiv.

Seit 5 Jahren bekomme ich zur Remissionserhaltung alle 6 Monate ausschließlich RTX 500 mg. Grundsätzlich könnte jetzt eine Deeskalation (Absetzen oder Intervallstreckung?) der Therapie mit RTX erwogen werden. Ich fühle mich unter der Therapie wohl, habe keine Nebenwirkungen außer großer Achtsamkeit vor Infektion und möchte das Risiko eines Rezidivs der AAV aus folgenden Gründen bisher eigentlich nicht in Kauf nehmen:

Man weiß nicht, ob sich das Immunsystem nach RTX und wenn ja, wann und wie gut wieder aufbaut. Es kann also sein, dass ein Rezidiv vor Erholung von IgG eintritt, ein Organ Schaden nimmt und die Absetzung von RTX „umsonst“ war. Man weiß nicht, wann (in Monaten oder Jahren?) ein Rezidiv kommt – die Krankheit ist ja nicht weg - und welches gleiche oder andere Organ es wie stark betrifft, es gibt keine eineindeutigen Biomarker und keine Frühindikatoren vor einem Rezidiv, es gibt keine Studiendaten über Rezidivhäufigkeit bzw. Freiheit davon, man braucht eine permanente Kontrolle aller potentiell gefährdeten Organe, da man ja ein Rezidiv ggf. vor einer erneuten Organschädigung nicht bemerkt, man bekommt bei einem Rezidiv wieder die Induktionsmenge RTX (4 x 1000mg) plus Prednisolon oder Avacopan. Zum einen sind nach einem Rezidiv Organe (wiederholt oder neu) geschädigt und zum anderen scheint die Wahrscheinlichkeit für weitere Rezidive erhöht, eine erneute Nieren-Notfallsituation will ich möglichst nicht nochmal erleben - und: man muss mit der psychischen Belastung/Panikangst klarkommen, ob und inwieweit das nächste Zipperlein der Start für ein Rezidiv sein könnte.
Letztendlich scheint mir die Frage der RTX-Absetzung oder Intervallverlängerung eine sehr persönliche Trial-and-Error Geschichte und eine persönliche Abwägung zwischen der Sicherheit der RTX-Gabe alle 6 Monate und der Rezidiv-Risiko-Bereitschaft bei RTX-Absetzung zu sein.

In der neuen S3 Leitlinie steht, daß bei einem IgG-Wert von < 500 mg/dl und spätestens bei < 400 mg/dl entweder über eine Absetzung von RTX oder über eine IgG-Substitution zu entscheiden sei.
Mit meinem Rheumatologen möchte ich mich bei meiner nächsten Visite abstimmen, welche kritischen IgG-Werte nach seiner Erfahrung zu beachten sind und diesen Wert dann ggf. als pro-contra-Orientierung für eine RTX-Absetzung nehmen.

Ich habe drei Fragen: Sind diese Bedenken stichhaltig? Was spricht für eine Absetzung bzw. Intervallstreckung von RTX? Gibt es Erfahrungen über eine Therapiedauer mit RTX von mehr als 5 Jahren?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, weil ich unsicher bin, inwieweit eine noch längere RTX-Therapie in meinem Immunsystem größeren Schaden „anrichtet“
Gruß
sisyphos




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!