• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sjögren-Syndrom und Polyneuropathie
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.02.2024, 17:36
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Wenn die Nerven geschädigt sind, ist die klinische Beurteilung des Verlaufs immer schwierig - wir versuchen uns da an den ENG-Messwerten zu orientieren, um nicht unnötig wirksame Therapien zu verändern.

Dass Hydroxychloroquin in Rheumadosierung eine Neuropathie versursacht, ist ungewöhnlich. Das Sjögren-Syndrom macht das schon eher, zeigt dann aber meist auch im Labor Aktivität.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 29.02.2024, 13:41
Dabei seit: 29.02.2024
Beiträge: 1

Guten Tag,
ich nehme seit vier Jahren Quensyl. Im Herbst letzten Jahres habe ich Polyneuropathie-Symptome bekommen. Laut Neurologen bestehen keine akuten Abweichungen, aber alte Nervenschädigungen durch eine frühere Polyneuropathie. Vor 20 Jahren hatte ich diese durch ein Antidepressivum bekommen. Die Symptome verschwanden einige Monate nach Absetzen wieder.
Wie wahrscheinlich kann die jetzige Symptomatik durch das Sjögren-Syndrom oder das Quensyl hervorgerufen sein? Das Quensyl habe ich vor sechs Wochen abgesetzt. Die Muskelschmerzen treten wieder auf.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!