• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sjögren und Crohn
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.02.2024, 16:44
Dabei seit: 03.02.2022
Beiträge: 4

Hallo Franky,
sage einem von beiden Docs, er möge bitte dem anderen einen Arztbrief schreiben. Vielleicht geht es dann....
Liebe Grüße Angelika, eine Betroffene


Verfasst am: 29.02.2024, 13:18
Dabei seit: 28.02.2022
Beiträge: 11

Zitiert von: Emmm

Hallo,

zu welchem Facharzt muss ich gehen, um Sjögren oder eine andere mit den Augen zusammenhängende Krankheit diagnostizieren zu lassen?

Vielen Dank!

EMMM...
es wäre nett wenn du einen Bezug zu der von mir gestellten Frage hättest bzw ein eigenes Thema für deine Frage auf machst.


Verfasst am: 29.02.2024, 12:55
Dabei seit: 29.02.2024
Beiträge: 1

Hallo,

zu welchem Facharzt muss ich gehen, um Sjögren oder eine andere mit den Augen zusammenhängende Krankheit diagnostizieren zu lassen?

Vielen Dank!


Verfasst am: 29.02.2024, 11:59
Dabei seit: 28.02.2022
Beiträge: 11

Ich habe Diagnose Sjögren Syndrom und MB Crohn.
Seit etwa 9Monaten habe ich zunehmend das Gefühl das mein vom Gadzro eingesetztes Biologica 'Stelara' nicht mehr wirkt da ich inzwischen 10mg Prednisolon und 10mg NTX einsetzen muss um schmerzfrei im Darm zu sein.
Zusätzlich habe ich nun seit 2 Monaten schmerzen im rechten Fuss und seit 6-7Wochen jede Nacht (tagsüber nur leicht) heisse (schmerzende) Hände (Handgelenke und Finger) tafsüber wirkt das Kortison wohl ganz gut. CRP ist nur bei 9.

Nun habe ich mehrer Gespräche mut dem Gastro gehabt und er sagt er kann nicht einfach das Biologika wechseln und er ust mit dem Verlauf sehr zufrieden. Der Rheumadoc sagt man müsdte eventuell auf einen TNF-alpha-Inhibitoren wechseln, aber das müsse der verordnende Gastro machen und er möchte da nicht dazwischtherapieren.
Beide möchten nicht miteinander telefonieren und ich komme nicht weiter.
Was kann ich noch tun um in eine zielgerichtete Therapie zu kommen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!