• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg Strauss Vaskulitis)
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2024, 21:48
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich gibt es in der Literatur Einzelfälle, bei denen ein SIADH (Syndrom inadäquater Ausschüttung des Anti-Diuretischen Hormons) im Rahmen einer EGPA (Churg Strauss) aufgetreten ist. Meist geht das unter Therapie der EGPA allerdings zurück.

Alternativ kommen unter anderem auch Medikamente, ein "normales" SIADH oder theoretisch eine abgeschwächte Funktion der Nebennieren nach langer, hoch dosierter Cortisongabe in Frage. Und bei niedrigem Natrium ist großer Durst und viel Flüssigkeitszufuhr ein mögliches Problem. Ich nehme aber an, all das wurde bereits abgeklärt.?

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2024, 17:00
Dabei seit: 28.02.2024
Beiträge: 2

Ziemlich gleichzeitig zu meiner Diagnose Churg Strauss (festgestellt in 2011) leide ich auch an Hyponatriämie und muss jeden Tag Salztabletten einnehmen um Übelkeit, Schwindel, Gang- und Konzentrationsstörungen vorzubeugen.Trotzdem habe ich bei regelmäßigen Blutuntersuchungen einen zu niedrigen Natriumwert im Blut.
Meine Frage: liegen Erfahrungswerte oder Studien vor, ob ein Zusammenhang zwischen Churg Strauss und Hyponatriämie existiert. Vielen Dank im Voraus.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!