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Kollagenose-Psoriasis Arthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2024, 16:35
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Ohne Sie zu sehen, ist das nicht ganz einfach auseinander zu nehmen. Trotzdem als Versuch: ANA (mit Anti-Centromer-Muster), Anti-Centromer (Protein B)-Antikörper und die Raynaud-Symptomatik passen zusammen und zur Diagnose einer limitierten cutanen Systemischen Sklerose (die früher CREST hieß). Die limitierte cutane Systemische Skerose verläuft meist sehr schleichend und benötigt häufig keine immunmodulierende Therapie und Gefäßmedikamente nur unter bestimmten Bedingungen.

Die Sicca-Symptomatik kann man da gut dran hängen (und nennt das dann sekundäres Sjögren-Syndrom). Zumindest aus dem, was Sie schreiben, geht kein primäres Sjögren-Syndrom als eigenständige Erkrankung hervor.

Für die Arthritis gibt es mehrere Varianten. Da kann die systemische Sklerose sowohl selbst eine Arthritis verursachen als auch in Kombination mit einer rheumatoiden Arthritis oder seltener einer Psoriasisarthritis vorkommen. Entscheidender als die akademisch richtige Zuordnung ist dafür aber die wirksame Therapie.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Einschätzung.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2024, 14:19
Dabei seit: 28.02.2024
Beiträge: 1

Guten Tag,
bei mir liegen folgende Blutwerte vor: ANA-Titer:1:640 oder höher; Zentromer-B-Antikörper positiv (Wert: 215,4);Komplementär-Verbrauch C3 (Wert:88,1).
Folgende Symptome liegen vor: ausgeprägte Sicca-Symptomatik (Auge/Mund)- Behandlung u.a. mit Ikervis; ausgeprägtes Raynaud-Syndrom an Händen und Füßen; Schmerzen an Händen und Füßen (Ruheschmerz, Druckschmerz, stechende Schmerzen). Lt Rheumatologe/Ultraschall: Entzündungen an allen Hand/Fingergelenken.
Vor Jahren wurde aufgrund der Blutwerte die Diagnose Crest-Syndrom gestellt, Symptome waren zu der Zeit nicht vorhanden. Vor 5Jahren bekam ich dann die Diagnose Sjögren (sekundär) aufgrund der Sicca-Symptome und dem beginnenden Raynaud-Syndrom. Seit einem Jahr treten zunehmend stärker werdende Schmerzen in den Händen und Füßen auf. Der Rheumatologe spricht von Psoriasis-Arthritis, da ich auch unter Schuppenflechte leide. Die Gelenke sind nicht warm und geschwollen. Außer der Schuppenflechte liegt keine Hautbeteiligung vor. Innere Organe sind bisher nicht betroffen In meiner letzten Reha wurde ich als Sklerodermie-Patientin mit Sjögren und Psoriasis-Arthritis geführt. Die Diagnose meines Rheumatologen lautet Sjögren und Psoriasis-Arthritis (wegen der Schmerzen in Händen und Füßen). Ich bin nun leider sehr irritiert und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ihre Einschätzung zur Diagnose geben könnten. Nach MTX und Leflunomid habe ich nun mit Imraldi begonnen. Wäre Imraldi bei einer möglichen Sklerodermie-Diagnose dann nicht das falsche Medikament? Es verunsichert mich derzeit sehr, weil es irgendwie keine eindeutige Diagnose gibt und ich deshalb die begonnene Therapie auch in Frage stelle. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank!




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