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undifferenzierte Kollagenose
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2024, 15:21
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Auf der Autoantikörper-Ebene ist da, fürchte ich, nicht viel mehr drin. Die Anti-dsDNA-Antikörper sind klar negativ. Anti-Histon- und -Nukleosomen-Antikörper sind nur ein fakultativer Zusatzbefund.

Viele der anderen Laborwerte sind eher eine Folge der Dexamethason-Gabe - Leukozyten, Granulozyten und evtl. auch die roten Blutkörperchen steigen unter Cortison-Medikamenten an, die Lymphozyten fallen darunter ab. Hohes Albumin ist nicht krankhaft, nur niedriges wäre potenziell schlecht.

Und die Vorstellung, dass ein Cortison-Ansprechen eine Entzündungsrheuma- oder Autoimmunerkrankung beweist, ist leider nicht zutreffend. Cortison hat so viele unterschiedliche Folgen, dass es auch bei Abnutzung oder sogar reinen Schmerzzuständen helfen kann, vor allem in etwas höherer Dosis (und das ist bei Dexamethason bereits ab 1 mg der Fall, die Substanz ist etwa 10x so wirksam (und "giftig" wie Prednisolon).

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2024, 13:30
Dabei seit: 08.10.2022
Beiträge: 16

Vielen Dank Herr Aringer für die Infos
Beim IFT Muster : Typ homogen: u.A.SLE ANA igG (HEP)
ENA AK Screening EIA: 2 RE/ml (Aug2022)
ds-DNS ak EIA 15 IU/ml (Aug2022)
Doppelstrang - DNS IgG AK 3,8IU/ml (Jan2023)
CCP-Ak 8 U/ml (Aug2022)
RF-IgM 10IU/ml (Aug2022)
Vitamin D 22,9 (Aug2022) seit dem nehme ich 2000 Einheiten
--Nuklesomen und Chromatin----diese Werte wurden nicht untersucht.
Im Arztbrief Hautarzt steht die Empfehlung, den Blutwert Cardiolipin zu ermitteln.
Sonstige Blutwerte die zu hoch oder zu niedrig sind
- Albumin 50,3g/l
- CK Gesamt 176 U/l
- Erythrozyten zwischen 5,2 und 5,52
- Hämatokrit 45-47%
- Leucozypten 10 und 16 Gf
- Lymphozyten 18 und 19%
- MCH 25 und 27pg
- Neutrophile 74 und 75,5%
- Triglyceride 160 und 240
- Cholesterin 230 und 270mg/dl

Seit der Einnahme von "Dexamethosen" sind die Gelenk und Muskelschmerzen weg. Sowie keine kalten Hände und Füße mehr und keine neue Papeln (Blasen)mehr.
Trockene Augen geht gerade noch ohne Tropfen.
Trockene Nase und immer wieder Aphten im Mund. Immer mal wieder ist das linke Ohr entzündet ( dauert meist nur 1 Tag) dann ist es wieder in Ordnung.
Speichel hatte ich immer "sehr viel" , ist jetzt weniger geworden , aber noch normal.
Ich habe noch Blasenentleerungsstörung (Wird regelmäßig vom Urologen kontroliert,Problem seit 18 Monaten.

Grüße und vielen Dank !
Nach dieser Langen Zeit , möchte ich irgendwann mal eine Diagnose, egal welche!


Verfasst am: 27.02.2024, 16:15
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Da fehlen ein paar Informationen, um ein komplettes Bild zu haben, aber einmal der Versuch einer Antwort:

Anti-nukleäre Antikörper (ANA) sind grundsätzlich ein sehr empfindlicher Suchtest. Positive ANA haben auch 10-20 % aller Gesunden, wenn auch meist nicht mit einem so hohen Titer.

Bei homogener Fluoreszenz würden man typischerweise nach Antikörpern gegen doppelsträngige DNS (dsDNA) und eventuell Histone und Nukleosomen/Chromatin suchen. Sind diese wie die anderen, schon aufgeführten, spezifischen Antikörper negativ, ist das die entscheidende Aussage. Die ANA irritieren uns dann nicht.

Die Haut-Histologie zeigt aus meiner Sicht keine Veränderungen die zu einem Hautlupus passen würden. Auch in der Haut sieht man bei Ihnen die ANA, sonst bedeutet das aber nichts.

Wenn auch Blutbild, Urin und Entzündungswerte normal sind und sonst keine Kollagenose-Symptome wie Raynaud (Weiß-und-Blauwerden von Fingern bei mäßig kühlen Temperaturen), trockene Augen (Augentropfenbedarf) oder Mundtrockenheit mit Zahnfleischproblemen auftreten, besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

Ich weiß nicht, was unter "psychosomatisch" diskutiert wurde. Sollte es aber um ein Fibromyalgiesyndrom gehen, ist das eher eine chronische Schmerzerkrankung, die zudem zumindest 20x so häufig ist wie der Lupus - und auf Rheumamedikamente leider wirklich nicht anspricht.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 26.02.2024, 10:53
Dabei seit: 08.10.2022
Beiträge: 16

An das Experten Team
Seit Okt 2018 habe ich fast durchgehend Muskel und Gelenkschmerzen in Händen und Füßen. Seit ungefähr einem Jahr sind Muskelschmerzen Oberschenkel dazugekommen.
Mein damalige Orthopäde hat mir Blut abgenommen.
Ergebnis: ANA Postiv 1:2560 (homogen SLE). Wurde nach Hause geschickt , mit den Worten kein Rheuma / täglich 1 Stunde Sport und Ernährung umstellen. Wie ? Sollte ich im Internet googlen.
Schmerzmedikament Ibu hat nie gewirkt, deshalb wurde es auf die pychosomatik geschoben.
So bin ich erst Jan.2022 beim Rheumatolgen gelandet.
ANA Titer postiv 1:320
Immunglobulin G 11,6g/l
Jo-1 Ak negativ
RNP70 Ak negativ
Scl 70 Ak negativ
Sm/RNP Ak negativ
Sm Ak negativ
SSA (Ro) Ak negativ
SSB (LA) Ak negativ

Im Mai 2023 bis heute kam ein Hautausschlag (Blasen) 5mm bis 1€Stück groß hinzu. Die sich am Oberschenkel und Gesäß ausgebreitet haben und schmerzhaft sind. Sie wurden erst weniger als ich Dexamethoson (Hausarzt) eingenommen habe. Einige sind inzwischen ein halbes Jahr alt.(platzen nicht auf, kein Eiter).Zeitgleich hatte ich eine trockene Rippenfellentzündung und Schwächeanfälle bis Ohnmacht.
Im Juli 2023 wurden mir in der Hautklinik 3 Proben entnommen.
Probe 1irekte Immunfluoreszenz: (CLI/CS) IgG-Flouoreszenz der Zellkerne. Kein Nachweis von IGM,IGa;C3 oder Fibrinoablagerungen
Beurteilung Bei Nachweis einer IgG-Floureszenz der Zellkerne wird eine Bestimmung der ANA empfohlen.
Probe 2: negativ auf lineare Dermatose
Probe 3: Histologie Beurteilung: Regelrechte Epiderrmis mit knopfförmigen pervaskulär akzentuierten, lymphozytären infiltrat mit intraluminalen Nachweis neutrophlier Granulozyten. Unter Berücksichtigung des ANA Titers sollte differenzaldiagnostisch eine Erkrankung aus dem Formenkreis des Lupus Erythematodes ausgeschlossen werden.
ANA Titer Juni2023 (Hausarzt) 1:640 postiv
Wurde von der Hautklinik nach Hause geschickt mit den Worten es wäre keine weitere Diagnostik erforderlich. Es ist keine Autoimmunerkrankung.
Mein allgemein Zustand : fehlende Ausdauer, Müdigkeit , Problem mit der Luft (zum Bsp Treppe steigen)
Wie soll ich damit umgehen ? , weiter nachhaken?, bei welchen Arzt? . Oder blamiere ich mich mit der Aussage Verdacht auf Lupus

Vielen Dank ! Ich würde mich über Antwort freuen




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