• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Infektanfälligkeit
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.01.2024, 23:37
Dabei seit: 18.01.2024
Beiträge: 3

Hej Bergi.

Vielen Dank für die Antwort.

Vg Hella


Verfasst am: 19.01.2024, 09:21
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo Hella,
also ich bekomme ja zusätzlich zum MTX auch noch Rituximab. Zur Stärkung des Immunsystems gehe ich regelmäßig in die Sauna und in die Therme. Zusätzlich trinke ich regelmäßig Ingwershots mit Kurkuma. Scheint ganz gut zu funktionieren. Blieb diesen Winter bisher gut verschont vor allen möglichen Infekten.
Gruß Bergi


Verfasst am: 18.01.2024, 17:03
Dabei seit: 18.01.2024
Beiträge: 3

Guten Abend.
Unter anderem habe ich PSA und Fibromyalgie.
Auf Grund der starken, chronischen Schmerzen bereits einen GdB 50.
Sehr lange spritze ich bereits wöchentlich MTX zusätzlich erst Abatacept, das nun gegen Adalinmumab getauscht wurde. Trotzdem habe ich bereits Schäden in div. Gelenken.
Unter dem Immunsupressiva bin ich extrem infektanfällig, aktuell habe ich wieder eine starke Influenza, trotz Grippeimpfung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken, um nicht jeden Infekt mitzunehmen? Oder ist das ein hoffnungslose Untergangen?
Ich nehme bereits Vitamin C, B, Zink, Selen, Folsäure natürlich, bewege mich regelmäßig und achte auf eine entzündungsarme Ernährung.
Gibt es noch andere Rheuma- Medikamente, die mir trotzdem helfen? ( bei meiner Rheumatologin bin ich erst in 4 Monaten wieder)

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
Vg Hella




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!