• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Immunsystem & MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.01.2024, 11:53
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
also meine Informationen zu MTX sind eigentlich, dass sich die Wirkung erst nach ca 3 Monaten zeigt. Also nur für 4 Wochen zu spritzen macht eigentlich doch gar keinen Sinn??
Würde da nochmal nachfragen.
Ich habe MTX sehr gut vertragen und hatte kaum negative Begleiterscheinungen. Bekomme jetzt allerdings Rituximab und kann deshalb MTX in 3 Wochen absetzten :-)
LG Bergzwerg


Verfasst am: 12.01.2024, 10:39
Dabei seit: 12.01.2024
Beiträge: 2

Hallo!

Ich habe erst vor 2 Tagen nach vielen Jahren Suche die Diagnose "seronegative rheumatoide Arthritis" bekommen und bin allgemein ziemlich verunsichert, eben weil ich keine eindeutigen "Bilderbuchsymptome" habe (Rheuma-Faktor negativ, CCP negativ, keine Gelenkschwellungen und auch keine warmen Gelenke).

Dafür aber seit mindestens 2018 chronische Schmerzen, dauer-hohe Entzündungswerte (z. B. CRP, Alpha- und Beta-Globuline und Amyloid A) sowie Veränderungen in Skellettszintigraphie, Röntgen, etc.

Cortison hat bei mir auch sehr gut angeschlagen (Schmerzen + Entzündungswerte), ist mir dafür mit dem Magen leider überhaupt nicht bekommen.

Nun soll ich 4 Wochen lang 1x wöchentlich MTX spritzen. Danach muss uch wieder zur Kontrolle.

Nach allem was man im Internet liest, bin ich sehr beunruhigt, habe die erste Spritze aber bereits hinter mir und bis auf Benommenheit, Abgeschlagenheit und allgemeines Krankheitsgefühl überstanden.

Nun meine Fragen:

Gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran und die Nebenwirkungen werden besser oder werden diese tendentiell eher schlimmer?

Und muss man z. B. bei einer leichten Erkältung (wegen der immunsupprimierenden Wirkung) auch irgendwas beachten, oder nur wenn es schlimmer wird?

Vielen lieben Dank im Voraus




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!