• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kurkuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.11.2023, 20:33
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Curcuma ist ein Gewürz und Bestandteil der indischen Küche, es wird aber schon seit Tausenden von Jahren in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin als Heilmittel genutzt. An der Wirkung von Curcuma wird weltweit geforscht. Es hat u.a. auch eine antientzündliche Wirkung, was in einigen wissenschaftlichen Arbeiten bereits belegt wurde.Es gibt klinische Studien bei Arthrose und Rheumatoider Arthritis. Curcuma wurde in diesen Studien gegenüber einem Pazebo oder einem NSAR wie Diclofenac oder Ibuprufen geprüft. Es erwies sich in Bezug auf die Schmerzreduktion und die Gelenkfunktion als gleich wirksam oder sogar wirksamen als NSAR. Es hat außerdem den Vorteil dass es in der normalen Dosierung keine Nebenwirkungen gibt.Allerdings sind die Studien noch zu gering an der Zahl für eine sichere wissenschaftliche Basis. Die Kosten werden deshalb auch nicht von der Krankenkasse übernommen.
Als alleinige Therapie einer Rheumatoiden Arthritis ist es nicht ausreichend aber als ergänzende Therapieunterstützung durchaus überlegenswert.
Ich betreue mehrere Patienten, die von einer positiven Wirkung in Ergänzung zu ihrer Rheumatherapie berichten.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 14.11.2023, 18:56
Dabei seit: 13.11.2023
Beiträge: 1

Hat jemand Erfahrung mit Kurkuma bei Rheumatoider Arthritis?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!