• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Etanercept (Enbrel)
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.11.2023, 19:43
Dabei seit: 10.12.2020
Beiträge: 5

Liebe Frau Späthling-Mestekemper,

Vielen Dank für ihre ausführliche und kompetente Antwort zu dem von mir sehr besorgniserregenden Thema.

Es ist schön zu wissen und zu hören, dass die Studien ein gutes und beruhigendes Ergebnis zeigen.

Danke vielmals für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende für Sie!


Verfasst am: 10.11.2023, 15:22
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo Robert,
ich habe nicht das Gefühl dass in den Beipackzettel der Medikamente im Laufe der Jahre mehr hineingeschrieben wird als anfangs, sondern eher dass das, was da einmal hineingeschrieben worden ist, selten wieder verändert wird, trotz neuerer Erkenntnisse.
Ein gutes Beispiel sind Krebserkrankungen, insbesondere Lymphom, unter Therapie mit einem TNF Blocker, zu dem Etanercept ja auch gehört. Insbesondere zum Zeitpunkt der Zulassung bestand noch große Sorge dass man durch die Gabe eines solchen Medikamentes einen Tumor, insbesondere ein malignes Lymphom auslösen könnte.
Inzwischen liegen uns große Registerdaten vor, aus vielen Ländern und damit eine immense Datenmenge, die sich über die letzten Jahrzehnte angesammelt hat. In all diesen Daten finden wir keinen Hinweis dafür dass TNF Blocker einen Tumor auslösen können. Sicher wissen wir das für das maligne Lymphom (Lymphknotenkrebs), das Mammakarzinom und das Maligne Melanom, und viele Daten haben wir auch für alle anderen Tumoren. Auch die Daten von Patienten, die schon mal einen Tumor hatten und langfristig so eine Therapie bekommen sind sehr erfreulich: Keine Rückfälle, keine vermehrten Metastasen. Trotzdem bleibt der Hinweis in der Fachinformation stehen.....und damit müssen sie und wir jetzt halt leben
Somit hoffe ich , dass ich sie auch bezüglich der Langzeitanwendung beruhigen konnte.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 08.11.2023, 14:51
Dabei seit: 08.11.2023
Beiträge: 3

Ich nehme viele Jahre Benepali mit dem wirkstoff Etnercept.Es ist ein biocal und kann es von meiner Seite nur empfehlen.Keinerlei schmerzen mehr.


Verfasst am: 08.11.2023, 14:51
Dabei seit: 08.11.2023
Beiträge: 3

Ich nehme viele Jahre Benepali mit dem wirkstoff Etnercept.Es ist ein biocal und kann es von meiner Seite nur empfehlen.Keinerlei schmerzen mehr.


Verfasst am: 07.11.2023, 19:45
Dabei seit: 10.12.2020
Beiträge: 5

Hallo,
Ich bin 29 Jahre , habe Psoriasis Arthritis und nehme seit gut 6 Jahren Etanercept.
Ich hätte mal eine Frage zum Medikament und den damit verbundenen Nebenwirkungen.

Das Medikament wird einmal die Woche subkutan a 50mg verabreicht und als ich damals mit dem Medikament begonnen habe, waren die Nebenwirkungen im Beipackzettel um einiges weniger. Immer mehr wird auch Krebs in Verbindung gebracht. Meine Frage wäre, wie sicher ist denn generell eine Langzeittherapie mit Biologika oder speziell Etanercept. Die extrem effektive Wirkung bei meiner Psoriasis Arthritis möchte ich garnicht in frage stellen, auch MTX konnte ich gänzlich weglassen und Etanercept als Monotherapie nehmen.
Ich finde die Risiken allerdings schon immens die man immer mehr zu lesen bekommt.

Vielen Dank und liebe Grüße.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!