• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.09.2023, 08:28
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Guten Morgen Lisa,

mit 15mg MTX begann auch ich bei Beginn meiner RA.
vergiss nicht, nach 24 bis 36 Stunden nachdem du das MTX gespritzt hast, 5mg Folsäure einzunehmen.
auch gab es keinerlei Voruntersuchung, sondern wie bei dir, anfangs alle 2 bis 3 wochen eine Blutentnahme.

alles gute
alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 11.09.2023, 07:52
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo Lisa,
also ich nehme jetzt seit 2 Jahren MTX. Der Start verlief problemlos auch ohne ärztliche Aufsicht. Allerdings hatte mein Arzt angeboten, dass ich den ersten Pen auch in der Praxis bekommen könnte wenn ich das möchte. Wollte ich nicht, ging auch so. Ich hab mir das Video der Herstellerfirma ein paarmal angeschaut und das war okay.
Da ich das Medikament bei einem stationären Klinikaufenthalt verschrieben bekommen habe, wurden natürlich vorher entsprechende Untersuchungen gemacht.
Ich würde an deiner Stelle den Arzt nochmal darauf ansprechen, ob er alles abgeklärt hat. Den so ganz ohne ist MTX ja nicht und ich nimm es nur, weil es bei mir aufgrund meiner Erkrankung unbedingt nötig war.
LG Bergzwerg


Verfasst am: 10.09.2023, 22:22
Dabei seit: 27.06.2023
Beiträge: 5

Guten Abend ,

Ich soll mit der MTX Therapie beginnen da bei mir RA festgestellt wurde .
Der Arzt hat gesagt 15 MG .
Ich stelle mir nun aber die Frage : wieso fragt mich die Frau in der Apotheke wieso ich nicht ( wie im Beipackzettel beschrieben) erstmal mit 7,5 mg anfange.. Und wieso es nicht unter ärztlicher Beobachtung geschieht. Mir wurde vom Arzt kurz erklärt wie ich den PEN halten soll und das war’s. In zwei Wochen solle ich zur Blutabnahme kommen.
Muss man vorher nicht mal ein paar Untersuchungen machen ob ich das Medikament überhaupt nehmen kann?
Ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Ich würde mich freuen von Mitgliedern zu hören wie der Start mit MTX ablief.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!