• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Prednisolon ausschleichen
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.07.2023, 15:33
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 51

Hi,

also das Cortison nicht geholfen hat verwundert mich auch ehrlich gesagt. Es ist immer noch das Mittel der Wahl bei besonders schweren Rheuma-Formen um den lebensbedrohlichen Zustand zu beenden um dann auf eine andere Therapie umzuschwenken.

Freut mich dass dir ein anderer Lebenstil Besserung gebracht hat, mir leider nicht, aber ich halte mal trotzdem daran fest. Da Rheuma aber nicht heilbar ist, solltest du trotzdem bei Arzt prüfen lassen ob du überhaupt Rheuma hast und nicht eine andere Krankheit, die jetzt vielleicht schlummern mag aber in ein paar Jahr in voller Pracht zurückkehrt.

LG
Radium


Verfasst am: 07.07.2023, 17:29
Dabei seit: 08.07.2019
Beiträge: 13

Hallo Tutti,

dein Einnahmeschema für Prednisolon ist mir nur bei einem Cortisonstoss geläufig. Ich habe einen Notfallplan für einen Cortisonstoss bekommen, bei dem die Dosis auf morgens und abends verteilt wird.

Vielleicht solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen, dass es dir nicht gut geht und du starke Beschwerden hast. Das würde ich in dem Fall machen.

Hast du eine Basistherapie neben dem Cortison? Das wäre auch noch eine Idee. Vielleicht findet sich da was, auf das du nicht allergisch reagierst. So eine Medikamenteneinstellung geht ja auch in einer Rheumaklinik oder auf einer Rheumastation unter Beobachtung. Auch diesbezüglich könntest du das Gespräch mit deinem Rheumatologen / deiner Rheumatologin suchen.

Alles Gute für dich,
Lilas


Verfasst am: 07.07.2023, 11:06
Dabei seit: 07.07.2023
Beiträge: 4

Hallo Alexis. Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Polyarthritis bekommen. Mir ist bewusst, dass es hunderte Rheumaarten gibt, und dass Rheuma nicht gleich Rheuma ist. Ich weiß auch, dass Ärzte sich in der Diagnose oft täuschen. Wie gesagt, ich bin nicht geheilt vom Rheuma, aber weiß, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Ich möchte auch keineswegs "Wundermittel" anbieten, denn die gibt es nicht. Es gibt keine Pille, die man schlucken kann, und man ist plötzlich gesund. Aber man kann etwas für die Gesundheit tun, indem man basisches Wasser trinkt, und vor allem die richtige Menge, und mit den Reinigungen die Organe entlastet, die dafür zuständig sind, dass im Körper alles gut funktioniert. Ich möchte hiermit keine "Wundermittel" anbieten, sondern den Menschen helfen, denen wirklich etwas an ihrer Gesundheit liegt.


Verfasst am: 07.07.2023, 10:35
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Hallo Kristina,

es freut mich, dass du ohne Medikamente dein "rheuma" in den Griff bekommen hast.
Wenn Cortison bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen nicht hilft, sollte die Diagnose "rheuma" überdacht werden.
da du nicht schreibst, welche rheumatische Erkrankung du mit Lebensumstellung geheilt/verbessert hast , habe ich leicht das Gefühl, dass du hier Wundermittel anbieten willst.

alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 07.07.2023, 10:20
Dabei seit: 07.07.2023
Beiträge: 4

Hallo Tutti, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe vor ca. 1 Jahr die Rheumadiagnose bekommen und hatte auch unerträgliche Schmerzen in den Füßen, sodass ich kaum stehen und gehen konnte. Hab auch Prednisolon bekommen, und mit 10mg angefangen. Ich hab es dann in ca. 3 Monaten auf 2 mg reduziert und dann entgegen des Rates des Arztes abgesetzt. Es hat mir nämlich gar nicht gegen die Entzündungen und Schmerzen geholfen. Es kamen nur noch mehr Entzündungen dazu. Was mir wunderbar geholfen hat, meine Schmerzen extrem zu reduzieren, ist ein Gesundheitskonzept, das ich lebe. Da geht es um regelmäßige Reinigungen des Körpers und anschließendem Aufbau mit Nährstoffen. Damit habe ich meine Beschwerden sehr gut im Griff und bin auf keine Medikamente angewiesen. Du kannst mich gerne privat kontaktieren, dann kann ich dir nähere Infos dazu geben: [bitte keine Handynummern im Forum posten, der Admin]


Verfasst am: 06.07.2023, 15:17
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Hallo tutti,

deine zweimalige Einnahme von Cortison irritiert mich etwas, denn eigentlich nimmt man einmal frühmorgens/ nachts, die Tagesdosis.
Schmerzmittel gibt es ja in Hülle und Fülle, da müsste eigentlich schon auch was passendes für dich dabei sein.
bei Dauerschmerzen ist ein Schmerzmediziner der richtige Ansprechpartner.
ausserdem solltest du ganz dringend mit deinem behandelnden Rheumatologen sprechen, was das runter dosieren des Cortison betrifft.

gute besserung

alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 06.07.2023, 11:55
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
vielleicht hast du eine Therme in deiner Nähe? Das warme und solehaltige Wasser kann kleine Wunder bewirken. Ich geh wöchentlich und es tut mir sehr gut!
LG Bergi


Verfasst am: 06.07.2023, 11:43
Dabei seit: 06.07.2023
Beiträge: 1

Hallo, guten Tag, seit 2 1/2 Jahren nehme ich 2 mal täglich Prednisolon, wegen unerträglicher Rheuma-Schmerzen. Begonnen habe ich mit 2 mal 20 mg täglich. Seit einem Jahr 2 mal 5 mg. Seit einigen Monaten versuche ich auszuschleichen und bin bei 2 mal 2 1/2 mg angekommen. Die Schmerzen sind unerträglich und bei den Bewegungsübungen kommen mir oft die Tränen. Schmerzmittel kann ich wegen sehr vieler Allergien nicht nehmen, Salben helfen nicht. Gibt es irgendetwas was keine Allergie auslösen kann und gegen Schmerzen hilft ? Ich bin für jeden Rat dankbar. Viele liebe Grüße und alles erdenklich Gute für euch, Tutti




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!