• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Trotz Dosiserhöhung dick geschwollenes Gelenk
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.06.2023, 23:21
Dabei seit: 20.10.2009
Beiträge: 28

Hallo,

Etanercept bzw. Erelzi wird, wie andere Biologika auch, im klinischen Alltag bei unzureichender Wirkung manchmal in der Dosis erhöht, bei Erwachsenen auf max. 50 mg 2mal/Woche. Einige Betroffene profitieren davon.
Wenn im Verlauf unter 50 mg Erelzi alle fünf Tage Gelenkentzündungen (Schwellungen) bestehen bleiben oder wiederkommen, spricht das für eine unzureichende Wirksamkeit. Eine weitere Dosiserhöhung erscheint dann nicht sinnvoll. Ein Medikamentenwechsel oder die Hinzunahme eines konventionellen Basismedikamentes (z.B. MTX, falls tolerabel) sind dann in Betracht zu ziehen.

Ihnen alles Gute.

Viele Grüße
Kirsten Minden


Verfasst am: 22.06.2023, 19:24
Dabei seit: 23.06.2022
Beiträge: 5

Guten Tag, nach Erhöhung der Erelzi-Gabe (nach zweimal dicken Knien und Punktion) auf alle fünf Tage (50 mg) schwoll ein Handgelenk nun extrem für ein paar Tage an. Ist das ein Zeichen dass Erelzi nicht geeignet ist? (Psoriasis-Arthritis, JIA) Könnte man falls weitere Rheuma-Schübe kommen sollten Erelzi überhaupt noch weiter erhöhen? (bei geringem Gewicht von ca. 50-55 kg) Mir erscheint die Dosierung hoch und dennoch schwoll nach drei Monaten wieder ein Gelenk. Danke für eine Einschätzung zu Erelzi und der Dosierung




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!